Montag, 14. November 2016

Weihnachtskleid-SewAlong - 1. Treffen



Wie ihr sicher sicher schon bemerkt habt, liebe ich SewAlongs. Und auch dieses Jahr bin ich wieder dabei beim Weihnachtskleid-SewAlong des Me Made Mittwoch.

Bevor ich zu meinen ersten Idee komme, will ich Euch aber nochmal die Kleider der letzten beiden Jahre zeigen:

2015: Kleid Mothers von Oki Style



2014: Kleid aus der Burdastyle


Während ich das Kleid vom letzten Jahr sehr gern trage, so findet das Kleid von 2014 kaum Einsatz - es ist einfach zu fein und nicht wirklich alltagstauglich. Auch wenn ich es toll finde, solch Kleid im Schrank zu haben, so tut es mir in der Seele weh, es so selten zu tragen.

Diese Überlegungen begleiten mich natürlich auch diese Saison. Ich habe drei Kleider zur Auswahl, wobei nur eines etwas eleganter, festlicher ist und zwar dieses hier:

Mantelkleid aus der Burda


Quelle: Burdastyle


Passenden Stoff hätte ich schon gefunden - ein schöner Viskosecrêpe, den es auch in weiß gibt.


Quelle: stoffladenonline

Alternativ kommt das Kleid Kyoto aus der La Maison Victor Ausgabe 1/2016 in Frage

Quelle: cosercosas.es

Es ist ganz schlicht, hat aber im Rücken eine raffinierte Aussschnittvariante. Die beiden Modelle von Andrea von Frau Maerz haben mir sehr gefallen, hier kann man auch den Rücken bewundern. Als Stoff käme "Just Paisley", ein Sommersweat von Hamburger Liebe in Frage. In den habe ich mich sofort verliebt.


Quelle: Alles für Selbermacher

Nummero 3 ist das Kielo Wrap Dress von Named, welches ich in der ärmellosen Variante schon toll fand, aber mit den Ärmeln noch um einiges besser.

Quelle: Named

An Stoffen hätte ich einiges zur Auswahl. Gern einfach im Streifenlook, in jedem Fall grafisch und am Besten in schwarz-weiß:



Quelle: stoffe.de




Quelle: stoffe.de

Hilko-Sommerstrick

Quelle: myo-Stoffe
Jaquard-Jersey

Quelle: myo-Stoffe

French Terry Strick

Quelle: myo-Stoffe



Quelle: stoffe.de

Nun habe ich Euch in meine Ideensammlung mitgenommen, ich hab mich allerdings schon entschieden und sogar Stoff bestellt. Welcher Schnitt mit welchem Stoff es wird, zeige ich Euch beim nächsten Mal. Dennoch bin ich gespannt auf Eure Kommentare, denn die anderen beiden Schnitte sind damit nicht aus der Welt, sondern werden sicher irgendwann später genäht.


Kommentare:

  1. Ich finde das letzte Kleid aus dem letzten Stoff am besten, aber vielleicht ist man auch beeinflusst durch das Modelbild - eigentlich gefällt mir das Gittermuster nämlich noch besser :) Du machst es aber auch spannend!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast die Qual der Wahl, ich finde das erste Kleid auch sehr schön: Es ist m.E. das eleganteste von den dreien. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich gespannt, was sich nächstes WE als Dein Favorit zeigen wird! Mein Fave wäre ja das Kielo Dress ...
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  4. Die Stoffe finde ich jedenfalls alle zum Verlieben! Viel Spaß!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  5. Supercoole Schnitte und Stoffe hast du ausgewählt! Das Burda Blazerkleid würde ich wahnsinnig gerne sehen, aber deine Vorschläge für das Kielo Dress sehen auch alle toll und gemütlich aus...schwierig

    AntwortenLöschen
  6. Dass KieloWrapDress in dem Gittermuster kann ich mir bei Dir sehr gut vorstellen. Aber ich glaube noch mehr Dein Stil ist für mich das Burda-Mantelkleid. Ich bin gespannt. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Die Stoffe schaun alle toll aus. Beim gestreiften find ich charmant, dass die Streifen anscheinend gar nicht passen müssen, das macht es doch gleich viel einfacher.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Auswahl. Bin gespannt,wozu du dich entschieden hast.

    Janine

    AntwortenLöschen
  9. Das Mantelkleid ist toll und Dein Stofflager ist beeindruckend.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sind die Stoffe noch nicht in meinem Vorrat, aber alles ist ja heutzutage schnell bestellbar. LG Anke

      Löschen
  10. Wow, das schon genähte schwarze Kleid ist ja der Hammer. Von den gezeigten gefällt mir Kyoto am besten! Bin gespannt, wie du entschieden hast.
    LG

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Schachbrettstoff drapiert... Cool! Danke für die tolle Ideensammlung! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen