Follow me

  

Mittwoch, 7. März 2018

Me Made Mittwoch: Sarouel-Hose aus Seiden-Woll-Tweed

Quelle: etsy.com (Aakasha)

Vor einiger Zeit habe ich die bulgarische Handmade-Marke Aakasha für mich entdeckt. Die meisten Klamotten entsprechen voll meinem Stil. Da sie aber auch nicht gerade so preiswert sind, hatte ich mir überlegt, ob ich mir die Teile nicht selbst nähe. Eine Hose nach einer Idee von Aakasha habe ich bereits genäht und hier verbloggt.

Beim Black Friday konnte ich mich jedoch nicht zurückhalten und habe mir zwei Teile gegönnt, eine weiße Winterjacke aus Sweat und die Hose, die ihr auf dem Bild oben seht.


Allerdings war ich bei der Hose ein wenig enttäuscht, denn sie ist recht dünn, obwohl sie aus Wolle ist. Im Winter habe ich sie bisher kaum angehabt. So habe ich mich also nochmal auf die Suche nach Schnitt und Stoff gemacht, um mir eine ähnliche Winterhose zu nähen.


Der Stoff war schnell gefunden: ein Seiden-Woll-Gemisch von zuleeg. Bei dem Schnitt hat es eine Weile länger gedauert, bis ich fündig wurde, da ich unbedingt etwas mit einem richtigen Bund wollte und nicht wieder einen Gummizug. Ich bin dann mal wieder bei Burdastyle gelandet. 


Der Originalschnitt hat allerdings kürzere Beine bis zur Wade, hier habe ich den Schnitt verlängert. Etwas zu kurz ist es immer noch, aber der Stoff gab nicht mehr her. Auch sitzt die Hose an den Waden recht straff, da der Stoff keinen Stretch-Anteil hat.


Schön finde ich die eingelegten Falten, die Gürtelschlaufen und hinten die Pattentasche (siehe letztes Bild). Nach dem ersten Fertigstellen hatte ich allerdings ein Problem mit der Hose. Sie beulte vorne doch sehr extrem und irgendwie sah das komisch aus, einfach nach zuviel Stoff. 


Da der Schnitt auch für leichte, weich fallende Sommerware konzipiert ist, musste ich Anpassungen vornehmen. Ich habe also die Naht versetzt und damit vor allem vorne Stoff rausgenommen. So finde ich die Hose doch recht tragbar und ich fühle mich wohl darin. 

Sie kommt zwar nicht direkt an die Originalhose heran, aber ich finde, das passt schon.



Schnitt: Modell 115B burdastyle 05/210 (Variante mit Bund und RV nicht mehr bei burdastyle erhältlich)
Kosten: ca. 30 €
Arbeitsaufwand: ca. 6 h (inkl. Schnitterstellung)
Verlinkt bei: Me Made Mittwoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.