Follow me

  

Mittwoch, 1. August 2018

MMM oder was mein Hosenrock mit Hormonen zu tun hat

[Werbung, da Nennung von Marken und Affiliate-Verlinkung]

Es ist erster Mittwoch im Monat und somit endlich mal wieder Zeit für einen Me Made Mittwoch. Ich persönlich finde es ja sehr schade, daß dieses Treffen nicht mehr jeden Mittwoch stattfindet. Hier fühle ich mich irgendwie am Meisten zuhause.



Mein heutiger Blogpost wird ein wenig persönlicher. Denn ich habe etwas, was mich seit Monaten umtreibt und ich heute mal loswerden möchte. Wie meine treuen Leser wissen, hatte ich im vergangenen Jahr eine ordentliche Lebenskrise, die mich ziemlich durcheinander wirbelte. Auch hatte sich im privaten Bereich zwischenzeitlich einiges geändert und ich habe nach langer Zeit ohne Verhütung im März diesen Jahres wieder zu hormonellen Verhütungsmethoden gegriffen, obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte. Es erschien mir aber das flexibleste und da ich früher (dachte ich zumindest) keinerlei Probleme damit hatte, ließ ich mich von meiner Ärztin überzeugen.

Seitdem habe ich 4 (!) Kilo zugenommen und auch sonst einige unangenehme Nebenwirkungen bemerkt, die ich früher schon mal hatte, damals aber nicht mit den Hormonen in Verbindung brachte. Nun weiß ich es besser. Die Konsequenz? Ich habe das Ganze wieder abgesetzt und nun versuche ich, die leidlichen Kilos wieder runter zu kriegen, mithilfe von Intervallfasten und gesundem, kohlenhydratarmem Essen.

Wie geht es Euch mit diesem Thema? Haben diejenigen unter Euch, die ebenfalls hormonell verhüten, gleiche Probleme? Sind Nebenwirkungen erst mit zunehmendem Alter bemerkbar? Was haltet ihr von der Aufklärung über die Konsequenzen durch Euren Arzt/Eure Ärztin? Ich finde das alles sehr unbefriedigend und hoffe, künftig eine bessere Lösung zu finden. Eure Meinung interessiert mich sehr.

Und was hat das alles nun mit meinem Hosenrock zu tun? Ganz einfach: ich nähe ja viel und gern nach Burdaschnitten. Während mir die Oberteile in Größe 36 immer recht gut passen, waren mir Hosen und Röcke in 36 immer zu eng und in 38 zu groß. Dieser Hosenrock in Größe 38 passt nun allerdings perfekt bzw. ist schon fast an der Grenze. Höchste Zeit also, abzunehmen ;-). Ich weiß, dass mich manche nun belächeln werden. Aber jeder muss sich wohlfühlen in seinem Körper und das tue ich momentan einfach nicht mehr.



Allerdings hält es mich nicht davon ab, mein neues Kleidungsstück vorzuführen. Ich finde es recht gelungen. Schwierigkeiten hatte ich einzig (wieder einmal) beim Einstanzen der Druckknöpfe. Der innerste wollte partout nicht drin bleiben. So habe ich kurzerhand aus meinem Fundus einen farblich passenden Knopf zum Annähen genommen und nun kann man denken, das muss so und ist ein besonderer Clou.

Vernäht habe ich einen reinen mittelschwerden Leinenstoff von stoffe.de, eine schöne Qualität und preiswert. Genäht habe ich den Hosenrock-Schnitt aus der burdastyle vom Juni diesen Jahres. 


Über Feedback freue ich mich eigentlich immer, aber diesmal ganz besonders!

Schnitt: Hosenrock Modell 103B aus der burdastyle 06/2018
Stoff: weißes Leinen von stoffe.de
Kosten: ca. 20 €
Arbeitsaufwand: 5,5 h
Verlinkt beim Me Made Mittwoch

9 Kommentare:

  1. Ein wunderbares Kleidungsstück! Die Optik und Linienführung gefällt mir sehr, den Schnitt sollte ich mir mal genauer anschauen, hoffe der kommt auch als Einzelschnitt raus. LG Kuestensocke (die zu dem anderen Thema nichts beitragen kann)

    AntwortenLöschen
  2. Da ist er ja, der Hosenrock, du hattest ihn ja schon angekündigt. Steht dir, vor allem von hinten sitzt er ausgezeichnet. Also, das wäre ja schon mal kein Grund abzunehmen.
    Vielleicht verschwinden die Kilos ja genauso, wie sie gekommen sind. Ich habe die Pille früher auch nicht gut vertragen, nicht zu genommen, aber deutlich mehr Stimmungsschwankungen. Mit einem anderen Präparat war es besser, aber ganz ohne ist am Besten.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    ich finde Deinen Hosenrock sehr gelungen, die vordere Partie ist sehr interessant.
    Wegen Deines Gewichtsreduktionswunsch belächele ich dich ganz sicher nicht, da sich jeder in seiner Haut wohlfühlen sollte.

    Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Könntest Du bitte Deine Anmeldung zum Bloggertreffen wiederholen? Bitte diesmal auch den Wohnort angeben, wir brauchen die Angaben für die Vorbereitung. Danke und schön, dass Du kommen willst. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,

    du siehst toll aus in deinem Hosenrock. Klar, ich dachte auch erst „Luxusproblem“ von 36 auf 38. Aber jeder hat sein ganz persönliches Wohlfühlgewicht.
    Nach meiner zweiten Schwangerschaft hab ich meins auch noch nicht wieder. Klingt bescheuert...es hemmt mich sogar beim Nähen. Irgendwie mag ich mir nichts nähen was mir dann evtl. später zu groß sein wird. Das empfinde ich gerade als Zeitverschwendung. Allerdings ist das natürlich fraglich ob ich jemals wieder abnehme.
    Danke für deine persönlichen und sehr offenen Worte auch wenn ich dir dazu wenig Input geben kann.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Den Rock fand ich auch in der Zeitschrift schon super spannend ich freue mich immer wenn ich Versionen davon im Netz sehe ich finde es einfach auch total praktisch weil man da mit fahrrad fahren kann aber ist auch wirklich nach Rock aussieht von vorne an den Bildern sieht man nicht dass er zu eng sitzt aber es ist natürlich blöd wenn es sich so anfühlt ich drücke dir die Daumen dass er bald besser passt Tipps habe ich leider keine...lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Grenzgängerin, jetzt muß ich Dir spontan antworten auf Deinen Beitrag. Die Aufklärung über die Nebenwirkungen der Pille findet meist nicht statt - zumindest ist das meine Erfahrung. Bei mir schien es beim ersten Freund das einfachste und normalste zu sein - Pille und alles ist gut. Daß mir dabei aber die Lust ganz abhanden kommt, war nicht geplant und machte die Verhütungswirkung überflüssig.. Seit nunmehr dreizehn Jahren betreibe ich symptothermale Verhütung + Kondome und finde, daß ich dadurch erst meinen Körper verstehe.. Ich fand auch die nachträgliche Wirkung der Pille doch sehr bezeichnend: über eineinhalb Jahre (mit nur zwei Blutungen, eine davon ohne Eisprung) brauchte mein Körper, um wieder "regelmäßig" zu menstruieren! Wenn man dann noch die wissenschaftlichen Untersuchungen liest, die zeigen, daß Frauen unter der Pille andere Männer "gut riechen" können als ohne grausts mich vor der meist ziemlich unbeschwerten Einnahme dieser Pillen.. Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine Verhütungsmethode findest, die zu Dir passt und Dich von Nebenwirkungen verschont.. LG, Lea.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr gelungen! Ich hätte auch gerne einen so schönen Hosenrock.

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Hosenrock finde ich toll, auch gerade mit den Knöpfen. Der Schnitt ist mir im Heft gar nicht aufgefallen, muss ich nochmal gucken. :)

    Zur Hormonproblematik kann ich leider nichts beitragen, ich hab früher nie hormonell verhütet, seit ein paar Jahren habe ich jetzt eine Hormonspirale, aber außer ausgesprochen lästigen Zwischenblutungen kann ich da eigentlich keine Nebenwirkungen feststellen.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.