Follow me

  

Dienstag, 14. August 2018

Wenn man manchen Trends hinterherläuft

Bis zum Schluss habe ich mich gewehrt gegen diese seltsamen Culottes, die ja mindestens schon zwei Jahre voll im Trend liegen. Bisher konnten sie mich nie reizen, nie begeistern. 

Bis ich die Paperbag-Waist-Hosen für mich entdeckt habe und die sehen am Besten in Culotte-Länge aus. Meine fällt allerdings auch moderat aus. Ich würde fast sagen, das ist 7/8-Länge und damit dann doch nicht so schlimm, wie ich die Culottes bisher fand.


Als Modell habe ich die Gratis-Anleitung von Makerist gewählt. Der Schnitt ist wirklich super und sitzt bei mir perfekt in Größe 38. Die Anleitung war allerdings fürchterlich. Bestimmt eine der schlechtesten, nach denen ich je gearbeitet habe. Es ist ja schon ein Problem, wenn man schwarzen Stoff für eine Bebilderung wählt, wenn dann aber Begrifflichkeiten und Reihenfolge nicht klar sind, ist das Ganze kaum zu verstehen. Ich kann deshalb die Anleitung nicht empfehlen. Wie ihr seht, habe ich es ja doch irgendwie hinbekommen, aber es hat echt lange gedauert.



Als Stoff habe ich ein Leinen-Viskose-Gemisch von stoffe.de verarbeitet, (der leider ausverkauft ist, alternativ kann man den Reinleinen in signalrot oder den Viskosestoff im Leinenlook verwenden) der super toll fällt, angenehm leicht und luftig ist.



Die Hose gefällt mir so gut inzwischen, dass ich überlege, ob sie Teil meines Weihnachtsoutfits wird. Diesmal möchte ich nämlich kein Kleid nähen, sondern Bluse und Hose und ich kann mir den Schnitt auch super in einem edlen Wollstoff vorstellen. Es ist zwar noch ein wenig früh für derlei Ideen, aber wer früh anfängt, kommt dann nicht so leicht ins Schleudern.

Und wer sich fragt, welches Blüschen ich zu der Hose trage: das ist ein japanisch drapiertes aus dem Buch Drape Drape 2, in diesem Blogpost habe ich sie ausführlich beschrieben.

Schnitt: Culotte von makerist
Stoff: Leinen-Viskose-Gemisch von stoffe.de
Kosten: ca. 20 €
Arbeitsaufwand: 10 h
Verlinkt bei Creadienstag  und Sewlala

2 Kommentare:

  1. Oh, Du hast Deine Kommentareinstellungen geändert, sodass ich Dich mal wissen lassen kann, dass ich gerade Deine japanischen Sachen sehr mag! Deine Paperbag-Waist-Culotte finde ich auch total schön, bei mir ist es umgekehrt, ich mag ja diese Länge. Danke fürs Zeigen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Das kenne ich auch mit den Trends, die man zuerst nicht leiden kann aber dann doch noch für sich entdeckt. Ich bin inzwischen ein Culotte Fan, weil die ja auch so unfassbar bequem sind. Deine Hose ist superschön geworden, der Freebook Schnitt sieht auch toll aus, schade dass die Anleitung so doof war.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.