Follow me

  

Sonntag, 19. November 2017

Weihnachtskleid-Sew-Along - aber klar doch

Auch wenn ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, dass ich nicht mehr an jeder Näh-Challenge, jedem Sew-Along teilnehmen will, ist mir der Weihnachtskleid-Sew-Along vom MMM-Blog doch sehr ans Herz gewachsen und zwar schon deshalb, da ich zur Weihnachtsfeier meiner Firma Anfang Dezember auch immer einen Anlass habe, das Kleid zu tragen.

Damit bin ich dann auch in der Regel schon früher fertig als die Planung vorsieht - aber was solls, Hauptsache, ich bin dabei. Diesmal ist es noch vertrackter, denn... ich bin schon fertig. Ich hoffe,ich darf trotzdem teilnehmen, denn das Endergebnis soll bis zur Feier auch nicht gezeigt werden.

Angefangen hatte ich nämlich vor meiner Reise, die ich anlässlich meiner beruflichen Auszeit mit Beginn Anfang Oktober angetreten habe. Eigentlich wollte ich komplette 2 Monate nicht zuhause sein und damit auch nicht nähen können. Nun ist es anders gekommen. Ich will mich aber an die vorgegebene Reihenfolge halten.

Zum Auftakt zum WKSA 2017 stellt sich wie immer die Frage nach den Ideen und Vorüberlegungen. Diese habe ich eigentlich schon letztes Jahr angestellt und daran hat sich auch nichts geändert. Vorgestellt hatte ich mir ein (fast) bodenlanges Kleid aus marinefarbenem Stoff mit langen Ärmeln und Gummizug in der Mitte und tiefem Rückenausschnitt.

Hier nochmal meine Überlegungen aus dem letzten Jahr (aus meinem Post von damals kopiert):

Hier mal ein paar Impressionen, wobei keines wirklich ganz passend ist:


Quelle: dawanda/Fanfaronada

Hier gefällt mir der Ausschnitt sehr gut, aber es gibt keine Raffung um die Taille.

Quelle: Zalando

Auch dieser Ausschnitt ist interessant, die Ärmel haben einen leichten Fledermausschnitt.



Quelle: Zalando

Hier ist eine leichte Taillenstruktur erkennbar, der Rückenausschnitt sollte aber nicht so spitz zulaufen.

Quelle: Zalando

Dieses Kleid hat zwar keine Ärmel und ist aus dem falschen Material (ich stell mir einen weich fallenden Viskosejersey vor), aber es ist nachtblau, was ich toll fände und in der Taille gerafft.

Hier nochmal von vorn:




Quelle: asos

Dieser Rückenausschnitt gefällt mir besonders gut . nicht zu tief, nur ein leichter Wasserfall, aber das Kleid ist mir zu kurz.

Den einzigen Schnitt, den ich gefunden habe, der halbwegs in die richtige Richtung geht, ist dieses Abendkleid von Vogue - Modell V1374-E5. Ich möchte aber einen lässigeren Fall des Rockes, das ist mir zu couturig. 

Quelle: En Vogue

Natürlich habe ich mich weiter auf Schnittsuche begeben. Leider habe ich nichts wirklich passendes gefunden, so wurde es am Ende ein stark veränderter Schnitt. Aber dazu nächstes Mal mehr.

4 Kommentare:

  1. Auch wenn es schon fertig ist, deine Inspirationen sind toll! Ich finde das schwarze schlichte mit wenigen interessanten Drapierungen richtig gut. Ich bin gespannt!
    VG, Anna

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist ja lustig, schon fertig *lach*
    Ich freu mich trotzdem auf deine weiteren Posts.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde alle gezeigten Inspirationen toll! Und dass Du schon fertig bist, macht mich ganz fertig! *g*
    Bin gespannt!

    LG
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  4. Diese Rückenansichten sind ja ein Hammer. Ich bin so gespannt, was du da gezaubert hast. Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.