Follow me

  

Dienstag, 17. April 2018

Meine erste (fast) perfekte Jeans

Es gibt ja ein paar Nähprojekte, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Dazu gehörten letztes Jahr die Sportklamotten und der Bikini oder auch die letztens vorgestellte Softshell-Jacke. Es gibt Dinge, die muss man nicht unbedingt nochmal machen, den Bikini beispielsweise lasse ich, das kaufe ich dann doch lieber.


Eine Jeans stand jedenfalls auch noch auf meiner Probierliste. Ich habe dafür das Überraschungspaket von Aktivstoffe bestellt und siehe da, es war der perfekte Jeansstoff für eine Hose dabei, sehr dunkel und stretchig, so wie ich es mag.


Leider war der Stoff aber nicht breit genug, so dass ich tricksen muss und den Bund habe ich aus einem anderen Stoff aus dem Paket genäht, weniger Stretchanteil und einen Hauch andere Farbe, fällt aber gar nicht auf, wie ich finde.


Als Schnitt habe ich mich für einen Burda-Schnitt für eine 5-Pocket-Hose entschieden. Da ich bei Burda ja immer Probleme mit den Größen (zumindest unten rum) habe, habe ich von vornherein geplant, eine 38 zuzuschneiden und in der Taille an allen Nähten 0,5 cm wegzunehmen, was am Ende dann ganze 4 cm ausmacht. Das hat wunderbar funktioniert. Die Hose passt perfekt!


Auch am Po und im Schritt ist alles wunderbar. Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Abgesteppt habe ich mit einem orangenen Faden, kein richtiges Jeansgarn, aber der Effekt ist derselbe. Die Hose ist sehr schlauchig, aber der Stretchanteil macht das Ganze super bequem.


Also für die erste Jeans bin ich wirklich sehr angetan, es gab keine größeren Schwierigkeiten und ich bin sogar mit meiner Verarbeitung sehr zufrieden, was eher selten vorkommt. Mal schauen, was ich aus den anderen Jeansstoffen so zaubere, evtl. einen Mantel und noch eine Hose ohne Stretch, aber andere Projekte haben erstmal Vorrang.

Schnitt: 5-Pocket-Hose aus Burdastyle 03/2014 (online nicht vorhanden)
Stoff: Stretchjeans aus dem Überraschungspaket von Aktivstoffe
Kosten: ca. 7 €
Arbeitsaufwand: 9 h
Verlinkt bei: creadienstag und RUMS




4 Kommentare:

  1. wow, die sieht super aus! Das Projekt steht spätestens im Herbst auch auf meiner Top-5-Liste! Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose sitzt ja wirklich super. Klasse, dass der erste Versuch so gut geklappt hat.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Hose sitzt wirklich ganz wunderbar und steht dir ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.