Follow me

  

Dienstag, 5. Juni 2018

Fünf Fragen am Fünften im Juni

Auch im Juni gibt es wieder die 5 Fragen am Fünften von Luzia Pimpinella, die ich gern versuche, zu beantworten.

1.   Wenn du emigrieren müsstest, in welches Land würdest du auswandern und warum?
Schwere Frage. Im Laufe meines Lebens habe ich öfter mal überlegt, ins Ausland zu ziehen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich echt gern da wohne, wo ich wohne und dass ich Deutschland als Heimat betrachte und all die Vorteile, die dieses Land mir bietet, sehr zu schätzen weiß. Wenn ich dennoch gehen müsste, würde ich wohl ein Land mit Sonne und Meer wählen. Südafrika hat mich stark beeindruckt, habe aber das Gefühl, dort nicht am rechten Fleck zu sein, hat das Land doch immer noch zu tragen an den Folgen der Apartheid.
Auch Thailand hat mir gefallen und ich weiß jetzt, dass es sich hier gut leben lässt, auch oder gerade für Deutsche. Aber am Ende würde ich vielleicht doch eher ein europäischen Land wählen, Frankreich vielleicht.

2.   Nach welchen Kriterien suchst du einen Film aus und fällt es dir schwer, ihn einfach auszuschalten und nicht zu Ende zu gucken, wenn du ihn dann doch nicht so gut findest?
Oh, ich bin ein klassischer Krimi-Gucker. Ich finde das selbst schon inflationär, was da so im Fernsehen läuft, aber wenn er gut gemacht ist, kann mich ein Krimi immer wieder fesseln. Aber auch Indie-Produktionen oder gesellschaftskritische Filme gucke ich gerne. Ich sage nur: ARTE. Und ab und an darf es auch ein Blockbuster sein, der muss aber schon intelligent gemacht sein wie bspw. "Die üblichen Verdächtigen" oder "Inception", die beide in die Thriller-Kategorie fallen, die ja vom Krimi nicht so weit entfernt sind.
Ausschalten kann ich inzwischen gut, wenn mir ein Film nicht zusagt. Man kann genug andere Dinge tun oder anschauen und muss sich nicht mit schlechten Filmen rumplagen.

3.   Wann hast du das letzte Mal zusammen mit anderen gesungen?
Die Frage knüpft ja irgendwie an eine Frage aus dem April an. Wenn ich singe, dann meist im Auto und dann kann es auch vorkommen, dass jemand neben mir sitzt. Mein letztes Mal kann ich zwar nicht genau datieren, aber das war mit Sicherheit mit meinem jüngeren Sohn im Auto, vermutlich zu Linkin Park ;-).

4.   Was ist dir im Bezug aufs andere Geschlecht ein komplettes Rätsel?
Diese Frage ist für mich die schwerste in diesem Monat. Eigentlich habe ich für alles eine Erklärung, ich versuche also aus den Rätseln Antworten werden zu lassen. Aber vielleicht ist an Männern mir ihr männliches Selbstverständnis oft noch rätselhaft. Oft habe ich das Gefühl, dass die Männer sich nicht wirklich auf die Emanzipation und Gleichberechtigung eingestellt haben. Auch wenn sie sich noch so sehr bemühen, kommt hier und da dann doch die alte Mentalität des Jägers und Versorgers durch. Wodurch leider nicht allzu selten Beziehungskonflikte entstehen. Schade eigentlich!

5.   Was liegt auf deinem Nachtisch herum?
Auf meinem Nachttisch liegt immer ein Buch. Im Moment ist es "Passagier 23" von Sebastian Fitzek, auch hier wieder ein Thriller (siehe Punkt 2). Ansonsten steht eigentlich immer Erkältungsbalsam rum (obwohl ich den total selten benutze) und eine Packung Taschentücher. Also recht überschaubar würd ich sagen.
*Fotos stammen aus dem besagten Thailand-Urlaub dieses Jahr, alle mit Huawei P10 gemacht, nicht nachbearbeitet (außer Foto 1).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.