Follow me

  

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Me Made Mittwoch: Bikerjacke aus Leinen

[Werbung durch Verlinkung]



Noch bevor der Herbst richtig Einzug gehalten hat, habe ich mir noch dieses Sommerjäckchen genäht, welches man aber auch im Herbst wunderbar über einem Shirt und unter einer dickeren Jacke tragen kann. Gut angezogen ist man auf jeden Fall.



Genäht habe ich den das Modell 104B aus der Juniausgabe der Burdastyle. Lange habe ich nach passendem Stoff gesucht. Ich wollte auch sowas glänzendes in Senfgelb. Der Originalstoff ist ein Leinenviskosestoff. So ganz fündig bin ich nicht geworden, habe mich aber dann für den Leinen Medium in gelbbraun von stoffe.de entschieden. Das kommt dem Original schon ziemlich nahe, sieht nur nicht ganz so edel und glänzend aus.


Dafür bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich habe meine neue Nähmaschine - eine Janome Memory Craft 9400 QCP testen können und bin überglücklich mit dieser Maschine. Sie näht so sauber, ohne zu mucken, egal, was ich ihr gebe. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied ausmachen kann. Sie ist auf jeden Fall ihr Geld wert und dass, obwohl ich längst nicht alles ausprobiert habe und die vielen Stiche gar nicht nutze.


Der Reißverschluss in antik gibt der Jacke den letzten Pfiff, ebenso wie die gleichfarbigen Druckknöpfe. Im Rücken hat die Jacke aufgesteppte Besätze, die nur zur Zierde sind.


Unten sind an der Seite und im Rücken Schößchen angesetzt, die eine tolle Figur formen. Da ich Angst hatte, bei dem figurnahen Schnitt könnte mir die Jacke in Größe 36 zu eng werden, habe ich lieber eine 38 genäht. Die sitzt gut, eventuell hätte aber die kleinere Nummer doch gereicht.

Gefüttert ist die Jacke übrigens mit diesem ockergelben Neva'viscon.

Und jetzt aber schnell zum monatlich stattfindenden Me Made Mittwoch!




14 Kommentare:

  1. Da ist alles sehr stimmig: Material, Schnitt, Zutaten und die Kombination mit der Hose. Gefällt mir sehr und ich wünsche weiterhin so viel Spaß mit der neuen Nähmaschine.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die Janome ist wirklich eine tolle Maschine. LG Anke

      Löschen
  2. Viel schöner als das Original! Da ich kein Fan von Senfgelb bin, gefällt mir dein Stoff viel besser und durch das Leinen bekommt die Jacke eine lässige Optik. Perfekt für den Herbst :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. wow. so ein tolles teil! hammermäßig! lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Da es jetzt kühler wird, werde ich sie wohl erst im Frühling ausgiebig tragen können. LG Anke

      Löschen
  4. In dieser Farbe könnte man auf den ersten Blick auch denken, dass es sich um Leder handelt. Leinen macht aber einen genauso hochwertigen Eindruck. Die Größenwahl finde ich richtig. Es ist ja mehr eine Mischung aus Oberbekleidung und Jacke, und damit vielseitig einsetzbar. Sehr schön auch gerade mit schwarz! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das dachte ich auch beim Anblick des Burda-Original-Schnittes - dass es Leder ist. Aber genau das finde ich reizvoll. Ein Spiel mit der Wahrnehmung. LG Anke

      Löschen
  5. Großes Kino!
    Ich musste gleich gucken- die Burda habe ich- und ich habe tatsächlich völlig über diese Jacke hinweg geblättert. Deine Variante zeigt erst die tollen Details, die ich völlig übersehen hatte. Auch wenn ich gerade selber nicht so gute Erfahrung mit einem Raglanschnitt verbloggt habe- diesen hier werde ich mal im Hinterkopf behalten. Lieben Dank fürs Zeigen und viel Freude beim Tragen und Komplimente sammeln

    Herzlich
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Raglan-Schnitte, denn sie machen relativ unkompliziert schöne Schulterpartien. Da steht i.d.R. nichts ab. Man muss auch nicht auf den korrekten Sitz achten. Also kann ich nur ermutigen, weitere Raglan-Varianten auszuprobieren. LG Anke

      Löschen
  6. Wow, tolle Rückenpartie! Auch von vorn eine ganz tolle Jacke, gefällt mir sehr an Dir! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei soviel Lob werde ich ja rot ;-). Ich freu mich immer, wenn anderen das auch so gefällt, wie mir selbst. Best Grüße Anke

      Löschen
  7. Schöner Schnitt super umgesetzt. Gefällt mir sehr gut an Dir. 😊

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.