Follow me

  

Montag, 26. November 2018

WKSA 2018 - Rückblick und erste Inspirationen


Endlich ist es wieder soweit und der Weihnachtskleid-Sew-Along für dieses Jahr steht wieder an. Ich sage es lieber gleich: ich möchte soooo gern etwas für mich nähen, aber ich glaube, ich schaffe es nicht. Denn ich bin mit Studium und einem Näh-Großprojekt, welches zu Weihnachten fertig sein muss, so beschäftigt, dass mir entspannte Zeitfenster fehlen.

Dennoch steige ich erstmal mit ein - und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch etwas, denn Ideen habe ich schon und Stoff ist unterwegs.




Aber erstmal ein kleiner Rückblick auf meine bisherigen Weihnachtskleider. Das erste habe ich 2014 genäht, ich habe es noch und da ich es sehr selten trage - es ist einfach zu schick und zu streng im Alltag - sieht es noch aus wie neu.




Das zweite mag ich ebenfalls. Den Schnitt gibt es nicht mehr - ein japanischer namens Mother von oki-style. Allerdings war der Stoff nicht die beste Wahl, der zieht wahnsinnig die Fussel an und sieht nicht mehr wirklich schön aus. Irgendwann nähe ich den Schnitt nochmal aus hochwertigerem Feinstrick.



2016 folgte ein Kleid aus der La Maison Victor. Mir haben es ja offensichtlich die interessanten Rückansichten angetan, wie man auch beim letzten Bild sieht.

Das war ein Patternhack letztes Jahr und ich finde es nach wie vor gelungen. Aber auch dieses Kleid kann ich kaum anziehen, aus Mangel an Gelegenheiten - zuletzt beim Abiball meines Jüngsten.






Nun aber zu meinen Ideen für dieses Jahr. Da ich bisher immer Kleider genäht habe und diese im Alltag doch eher weniger getragen werden, möchte ich dieses Jahr lieber eine Hose und eine Bluse, die sich auch später bewähren. Folgende Schnitte schweben mir da vor:

Die Bluse

Quelle: Orageuse

Blouse Helsinki von Orageuse soll es werden. Und zwar aus einem knallroten, einfarbigem Crêpe. Die Stoffe zeige ich dann nächste Woche, sobald sie hier eingetroffen sind.

Die Hose

wird ein Modell aus der März-Ausgabe von Burdastyle. Ich liebe ja sichtbare Reißverschlüsse in Kleidung und der Einsatz hier sieht interessant aus. Eventuell steppe ich die Nähte dann passend zur Bluse mit rot ab, da bin ich mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall wird die Hose schwarz. Eben etwas für alle Tage.

Quelle:burdastyle.de

So. Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich irgendwo Zeit finde, mir ein tolles Weihnachtsoutfit zu nähen. Falls es nicht klappt, präsentiere ich einfach mein aufwendiges Weihnachtsgeschenk, das ist zwar nicht für mich, aber Weihnachten ist Weihnachten, nicht wahr?

Hinweis: Post kann Werbung enthalten, da auf Produktseiten verlinkt wird.

23 Kommentare:

  1. Oh, toller Plan! Sowohl die Bluse (kannte ich noch nicht) als auch die Hose find ich klasse, beides dürfte Dir super stehen. Toi Toi Toi für genügend Zeit zur Umsetzung Deiner Pläne! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bluse könnte Dir auch gut stehen, vielleicht eine Inspiration für später. Grüße Anke

      Löschen
  2. Ganz unbedingt musst du das zweite Kleid noch einmal nähen, das ist ja der Hammer. Die Hose hat Ina vom Fitzladenblog , glaube ich schon mal genäht und die ist toll.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bluse mit Hose klingt super! Schöne Schnitte sind das. Da drücke ich fest die Daumen, dass Du ein Zeitfenster findest. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Deine Blusenauswahl ist toll! Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die dekorativen Reißverschlüsse der Hose sehen wird oder ob die Bluse sie verdeckt. Wie auch immer: zwei schöne Schnitte!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Aber wahrscheinlich schaffe ich eh nur ein Teil, kombinationsfreudig sind ja beide. LG Anke

      Löschen
  5. Schöne Modelle hast du dir ausgesucht. Ich überlege gerade, ob mein Weihnachtsoutfit dieses Mal auch eher aus Hose und Bluse bestehen wird. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleider im Winter sind ja immer so eine Sache: oft doch nicht so gern getragen und manchmal auch zu "fein". Von Bluse und Hose hat man auf Dauer, denke ich, mehr. Und Deine Ideen dazu finde ich super, vor allem die Bluse gefällt mir. LG Anke

      Löschen
  6. Beides sehr tolle Schnitte! Ich hoffe, du findest die Zeit, sie zu nähen, ich freue mich jedenfalls auf das Ergebnis.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  7. Bluse und Hose finde ich sehr schick. Letztere habe ich im Frühjahr genäht - bissel frickelig mit den vorderen Reißverschlüssen aber es ging. Habe die Hose jedenfalls viel und gerne getragen in diesem Sommer. Als Stoff hatte ich BW-Stretch gewählt. Wenn Du mal schauen magst: https://fitzladen.blogspot.com/2018/04/hosen-angst-uberwunden.html Den Blusenausschnitt finde ich übrigens ganz zauberhaft und würde das Teile gerne von Dir genäht sehen.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina, hatte den Beitrag von Dir schon gefunden und auch kommentiert 😉. LG Anke

      Löschen
    2. Habs gerade gelesen ;)
      Hatte den Reißverschluss übrigens auch schon gekauft und bei der ersten Anprobe entschieden, ihn wegzulassen. Ich komme super über die vorderen beiden RV rein und raus. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Tolle Schnitte, gut sitzende Hosen sind für mich große Nähkunst. Gutes Gelingen wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Das mit der fehlenden Zeit kenne ich und ich habe noch nicht mal einen Gedanken an Weihnachtsgeschenke verwendet. Aber es ist einfach auch extrem wichtig sich selbst zu beschenken. Ich hoffe du schaffst es und bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest. Das geplante Outfit passt sicher sehr gut zu dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sich selbst zu beschenken, ist das beste Argument überhaupt 😀

      Löschen
  10. Oh cool, Du hast Mother genäht! Der Schnitt hatte es mir damals auch angetan, als ich ihn kaufen wollte, hatte Okistyle ihn aus dem Sortiment genommen, wie auch ein paar schöne Mantelschnitte ... Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Zeit findest. Das ist eine elegante, aber unaufgeregte Schnittauswahl, die sicher im Alltag ankommt. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Die Orageuse-Bluse finde ich ganz toll- die würde ich gerne von Dir genäht sehen! Und überhaupt finde ich den Plan, statt Weihnachtskleid Hose und Bluse zu nähen, sehr gut. Wahrscheinlich hast Du dann mehr von den Teilen. Dein Weihnachtskleid 2016 aus der LMV habe ich mir genau angeschaut, denn mit dem Schnitt habe ich auch scnon mal geliebäugelt. Die Rückenansicht ist witzig- aber sieht man nicht den BH, wenn man sich bewegt?
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Deine Pläne mit Bluse und Hose klingen toll. Bin sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Du hast mich noch mal an Oki-Style erinnert. Da gibt es spannende Schnittmuster. Der Schnitt fürs Kleid müsste noch in ihrem Etsy Shop zu bekommen sein.
    Dein diesjähriger Plan ist nicht so spektakulär aber sicher viel viel alltagstauglicher.
    Schöner Gruß

    AntwortenLöschen
  14. Oh my... Die Bluse ist ein Hammerteil!Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich fürs Nähen ein Zeitfenster ergibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie Dir supergut stehen wird.
    liebe Grüße Dodo
    Ps: Mother von Oki bitte irgendwann noch einmal nähen

    AntwortenLöschen
  15. Hoffentlich findest du Zeit für dein tolles Outfit.
    Oki-style habe ich erst vor kurzem entdeckt und mir den kostenlosen Blusenschnitt geholt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.