Follow me

  

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Finale des Weihnachtskleid-Sewalongs

Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber ich habe tatsächlich Hose und Bluse pünktlich zum Fest fertiggestellt und kann sie beide heute beim Finale des #wksa2018 präsentieren.

Die Fotos zu machen war allerdings wieder ein Drama: draußen regnete es, außerdem streikte eine Kamera und hat alles überbelichtet. Am Ende musste ich dann doch wieder ein paar per Selbstauslöser und teilweise mit Blitz nachschießen. Deswegen sehen die alle irgendwie unterschiedlich aus, aber ich hoffe, mein Outfit halbwegs eingefangen zu haben.



Die Bluse ist wie geplant Blouse Helsinki von Orageuse. Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut, aber das Nähen hat so gar keinen Spaß gemacht und mich in den Wahnsinn getrieben. An den Spitzen im Kragen liegt meines Erachtens im Schnitt bzw. in der Beschreibung ein Fehler vor und lässt sich so kaum nähen. Falls ich den Schnitt nochmal nähen sollte, würde ich das anders lösen.


Auch finde ich die Ärmel ein wenig kurz, wie man gut auf dem Bild oben sehen kann. 

Das Material - ein karminroter Krepp von stoffe.de - ist sehr gute Winterware. Etwas dicker, mit Viskoseanteil und er fällt sehr schön. Aber gerade die Dicke des Stoffes hat mir an den schwierigen Stellen Probleme bereitet.

Der Knotenteil hingegen war gar nicht schwer zu nähen, dafür gab es auch ein Anleitungsvideo, das mir geholfen hat.


Die Hose ist eine Burdahose aus der März-Ausgabe diesen Jahres. Als Stoff habe ich einen schwarzen Twill mit typischer Struktur und hohem Viskoseanteil gewählt, ebenfalls von stoffe.de. Der trägt sich super angenehm, scheint sich aber mit dem Tragen noch zu weiten.


Wie bei den vorherigen Treffer hier und hier bereits beschrieben, war mir die Hose zu weit und ich habe sie massiv enger gemacht. Jetzt rutscht sie mir zwar nicht mehr fast über die Hüften, aber so richtig in der Taille sitzt sie auch nicht.


Auch bei der Hose war der Stoff zu dick, die vorderen Einsätze sind nicht optimal gelungen. Mit beiden Teilen bin ich also nicht so zufrieden, wie ich mir das gewünscht hätte. So richtig kann ich die Schnitte also nicht empfehlen. Jedenfalls ist das nichts für nebenbei und auf die Schnelle. 


Man braucht schon Zeit und Muße, um das hinzukriegen. Dafür ist mein Outfit sehr bequem und feierlich zugleich. So, wie ich mir das gedacht habe. Für das nächste Jahr habe ich auch schon Pläne oder besser gesagt einige Ideen. Aber das zeige ich Euch dann nächstes Jahr.


Ich wünsche allen Mitstreitern und Mitlesern einen guten Start ins neue (Näh-)Jahr, viele Inspirationen, weiterhin so tolle, wertschätzende Kommentare aus der Community und vielleicht das ein oder andere Treffen in der realen Welt. Ich würde mich jedenfalls freuen!

21 Kommentare:

  1. ein tolles farbliches und festliches weihnachtsensemble! Mir gefällt das Rot der Bluse und die hose komplett total!!! Was ich so sehe. Von den Fingernägeln bis zum Baumschmuck passt alles perfekt! Schade, dass es beim nähen so gezickt hat... die hode hätte ich eigentlich auch gerne noch genäht... hmmm... erstmal noch schöne Feiertage. LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du einen dünneren Stoff für die Hose verwendest, dann klappt das schon. Auch würde ich vielleicht besser auf einen hohen Stretchanteil verzichten. Die Beschreibung ist jedenfall okay, Burda halt. Ich komme damit klar. LG Anke

      Löschen
  2. Wow, wunderschön ist Dein Outfit aus bluse und Hose! Und so toll in Szene gesetzt dazu noch passend zum Tannenbaum! Große Klasse, ganz großes Kino! Die bluse hat viele schöne Details, da hat sich jede Mühe gelohnt, alles sitzt prima. Da kannst du wirklich stolz sein und die kleinen Dinge, die Dir jetzt noch nachhängen sind hoffentlich in Kürze vergessen. In jedem Fall schaust Du unglaublich gut in dem Outfit aus! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr fesch, erinnert mich ein bißchen an mein Ensemble vom letzten Jahr. Es muss nicht immer ein Kleid sein. Ich finde dieses sehr elegant und originell. Regina

    AntwortenLöschen
  4. Bei den Fotos ging es mir anfangs wie dir. Das Wetter wahr richtig mies. Dennoch hast du nicht nur die Fotos fantastisch hinbekommen. Die Bluse inklusive der Farbe stehen dir unheimlich gut und die Hose passt sicher noch zu deinen zahlreichen tollen Oberteilen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. oh ja, die Fotos... bei mir waren auch mehr als die Hälfte nicht brauchbar...

    aber das ist eine schicke Kombi, die du dir da gehnäht hast, trotz aller Tücken!
    steht dir sehr gut und ist nicht nur weihnachtlich, sondern auch sicher gut anderweitig zu kombinieren!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ein großer Fan Deiner Bluse, die Farbe ist einfach ein Knaller! Zu kurze Ärmel sind bei mir auch immer ein Thema, da verlängere ich eigentlich immer. Hast Du noch Stoff über? Vielleicht könntest Du einfach breitere Manschetten nähen?
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Breitere Manschetten wären eine Lösung. Beim Tragen ist mir die Kurze der Ärmel aber gar nicht so aufgefallen, deshalb lasse ich es so. Grüße Anke

      Löschen
  7. Schade dass ich deine beiden Teile nicht zu 100 % überzeugen. Das Gesamtoutfit sieht nämlich großartig aus und steht dir unheimlich gut.
    Viele Grüße & einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, mir gefällt dein Outfit sehr und es steht dir ausgezeichnet. Die Probleme hast du prima gemeistert.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Beide Teile sehen auf den Bildern total schön und sehr besonders aus. Schade, daß du nicht so hundertprozentig glücklich bist. Vielleicht von beidem noch ein Exemplar nähen, jetzt wo du weißt, was du ändern musst? Denn die Schnitte sind toll und stehen dir gut.
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anke,

    Deinem Outfit sieht man die durchgemachten Strapazen Gott sei Dank nicht an. Die Bluse steht Dir ausgezeichnet und macht eine gute Figur, in meinem Kleiderschrank wäre noch Platz- genau mein Beuteschema. Vielleicht kannst Du die Manschetten verbreitern, um die richtige Länge zu bekommen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht das oft so, dass ich mit dem Innenleben nicht so zufrieden bin. Außen hingegen mag ich beides gern. Und mit der Zeit vergisst man die Strapazen auch. Kurz und gut: ich behalte das Outfit 😉 LG Anke

      Löschen
  11. Mir gefallen besonders die Farbe und der Stoff der Bluse und das kleine V, dass dein Tattoo so schön herausbringt. Die Hose sieht gut genäht aus auf den Bildern. Allerdings ist immer wichtiger wie es sich "von innen" beim Tragen anfühlt.
    Schönes neues Jahr
    Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass das V hinten so schön zum Tattoo passt, hab ich erst bei den Fotos gesehen. Finde ich natürlich auch gut 😉👍

      Löschen
  12. Der Hosenschnitt hat mir in der Burda auch gut gefallen, allerdings befürchtete ich ein Änderungsmassaker, falls die Hose nicht auf Anhieb perfekt sitzt. Toll ist die geworden und dann die schöne Bluse dazu und dann auch noch soooo schöne Farben - ich bin begeistert! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Bluse sehr elegant und die Nähstrapazen sieht man wirklich nicht. Die Farbe ist hammergut und die Schnittdetails finde ich ganz wunderbar. Bei der Hose sehe ich auch die Pobleme nicht (Schicke Paspeltasche) aber kann bestätigen, dass ein dünnerer Stoff sich bei den Schichten der Einsätze ganz gut nähen lässt. Allerdings bin auch ich mit dem hohen Elasthan-Anteil nicht so glücklich - die Hose rutscht schon nach einem Tag und sitzt nicht mehr da wo sie sitzen soll.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina, es ist toll, daß man dem Outfit das alles nicht ansieht. Vielleicht sollten wir die Hose nochmal ohne Stretchanteil nähen. LG Anke

      Löschen
  14. Nach den Zwischenständen hätte ich jetzt kein so tolles Ensemble erwartet...toll! Vielleicht freundest Du Dich auch noch mehr damit an. Ich finde es sehr schön an Dir. 😊

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    sei nicht so streng mit dir. Ich bin total begeistert von deiner Hose. Also von der Bluse natürlich auch, aber deine Hose hat es mir angetan. Die Details sind dir super gelungen.
    Ich habe mich noch nie an eine "richtige" Hose getraut...schleiche aber immer drumherum. Naja, warten wir mal wann mich die Muße küsst. Und dann wirds auch so eine wie deine. Die ist nämlich supertoll.
    Ganz liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich glaube, es geht allen so: wenn man Entstehungsprozess beteiligt ist, kennt man die Fehler und Macken. WwWe du damit leben kannst, trau Dich an eine Hose! LG Anke

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.