Bevor sich das Zeitfenster für den Zwischenstand schließt, gebe ich auch noch schnell bekannt, wie weit ich bin. Die Fragen beim letzten MMM-Treffen:
Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!! Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.
Also eigentlich passte der Satz "Nichts passt" zu meinem letzten Post. Aber ich wollte das nicht so stehen lassen. Ich habe mich nochmal dran gesetzt, den Beleg an den Seitennähten aufgetrennt und dort alles in einem Rutsch enger gemacht. Je Seite habe ich oben 4 (!) cm weggenommen. Also irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, aber egal.
Der Hinweis von Ina von Fitzladen, die den Schnitt bereits im Sommer genäht hatte, dass sie den Seitenreißverschluss einfach weggelassen hat, kam mir sehr zupass. Ich hatte ihn erst eingenäht, aber beim enger machen dann weggelassen, das hätte sonst nicht hin gehauen.
Nun bin ich mit der Hose doch recht zufrieden. Die Einsätze sind nicht perfekt, dafür war der Stoff einfach zu dick. Aber ich habe sie bereits auf der Firmen-Weihnachtsfeier zusammen mit der Bellah-Bluse angehabt.
Eine Hose mit Stretchanteil hat ja auch den Vorteil, dass man den ganzen Abend tanzen kann, ohne sich eingeengt zu fühlen ;-).
Morgen möchte ich gern den Schnitt für die Bluse zusammenkleben und zuschneiden. Und dann hätte ich noch das Wochenende vor Weihnachten zum Nähen. Mit ein wenig Glück schaffe ich das.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.