Auch 2018 war ein durchwachsenes Nähjahr. Meine Sommergarderobe ist mir fast durchweg gut gelungen und ich habe mir wirklich schöne Teile genäht. Anfang des Jahres sind auch einige tolle Pullover und Hosen entstanden. Jetzt am Ende war ich nicht immer so zufrieden mit den Ergebnissen.
Vielleicht liegt das an meinem Perfektionismus, vielleicht aber auch an Anleitungen, die nicht durchdacht sind oder Größen, die nicht zu meinem Körper passen. Ich hoffe, in nächster Zeit wieder mehr Gelungenes zu produzieren. Mehr zu meinen Nähplänen findet ihr weiter unten.
Aber erst einmal zu meinem Liebling bzw. Lieblingen 2018, wozu heute der Me Made Mittwoch-Blog alljährlich aufruft. Nach dem Durchschauen all meiner Posts bin ich beim Kielo Wrap Dress in der Langarm-Variante aus Chevron-Jacquard hängen geblieben.
Das macht echt was her, passt absolut zu mir und meinem Stil und ist dazu noch super bequem. Ich liebe es einfach! Wer mehr zur Entstehung erfahren möchte, liest es am Besten hier nochmal nach. Ich möchte eigentlich noch eine Sommervariante ohne Ärmel davon haben, mal schauen, ob das dieses Jahr was wird.
Ich möchte Euch aber noch zwei weitere genähte Teile zeigen. Mit Hosen aus eigener Produktion bin ich meist nicht so glücklich, umso mehr habe ich mich gefreut, dass ausgerechnet eine Jeans (meine erste) so perfekt sitzt. Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dieser Burda-Version, auch wenn ich inzwischen nicht mehr allzu häufig Jeans trage. Aber diese hier sitzt einfach super!
Und eine weitere Hose ist eines meiner 2018er-Lieblinge geworden: die Pump-it-up in einer von mir gepimpten Version. Sie passt super, ist bequem, hat das gewisse Etwas und ist so richtig MEINS. Sowas mag ich, wenn die selbstgenähten Klamotten zu mir gehören, meinen Look unterstreichen, einfach zu mir finden. Davon wünsche ich mir noch mehr für 2019.
Und so komme ich zu meinen Plänen. Ich habe mir für mich eine kleine Challenge ausgedacht. Ob ich die wirklich so durchziehe, bleibt abzuwarten. Mit Sicherheit kommen wieder viele andere Projekte dazuwischen, bei denen ich nicht widerstehen kann, sei es neue Schnitte oder Sew-Alongs, bei denen ich unbedingt dabei sein will. Allerdings möchte ich mich generell nicht mehr beim Nähen so sehr unter Druck setzen. Es kann nur gelingen, wenn Zeit und Muße vorhanden ist.
Da ich einige Burda-Ausgaben habe, aus denen ich noch gar nichts genäht habe, kam mir die Idee, aus all diesen Zeitschriften je Monat wenigstens ein Modell zu nähen. Auch gibt es unbearbeitete Ausgaben der La Maison Victor und zahlreiche Schnittlabels, die ich gespeichert, mich aber noch nicht rangetraut habe. Diese dürfen auch mit einfließen. Hier ein kleiner Ausblick:
Parka aus der Burda 01/2016 |
Rock Kate aus "La Maison Victor" |
Vera Shirt von Pauline Alice |
Le 800 von dp studio |
Hoodie dress von Assembly Line |
Einiges kann ich gar nicht zeigen, da die Burda-Zeitschriften so alt sind. Geplant ist jedenfalls noch mehr. Und auch für das Weihnachtskleid 2019 stehen viele Modelle zur Auswahl, aber da kann sich ja noch viel ändern.
Ich freue mich auf ein neues Nähjahr und bedanke mich von Herzen bei all den lieben Organisatorinnen des MMM. Es ist toll, wenn sich immer Menschen finden, die hierfür Zeit und Energie investieren.
Eine tolle Umsetzung des Kielo Wrap Dress in dem Chevron. Ein wenig avantgardistisch. Und eine schöne Idee, auch bei Schnitten erst einmal den Bestand zu sichten. Liebe Grüße Manuela
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschenDu hast Dich auch nicht so recht für ein Teil etnscheiden können ;-) ist ja auch bei der Auswahl schwierig. Tolle Teile sind bei Dir entstanden. Das Kielo Wrap Dress finde ich sehr schön an Dir. Dies ist meiner Ansicht wirklich ein toller Schnitt für große schlanke Frauen und Du hast ihn super umgesetzt. Für mich ist das mit meinen 158 cm Größe nicht so der passende Schnitt. Gut, dass im Schnittmusterdschungel für jeden etwas dabei ist.
Dir wünsche ich ein tolles und kreatives Jahr mit ausreichend Zeit zum Nähen.
LG
Sandra
Das Kleid ist aber auch der Hammer und ich drücke dir die Daumen, dass der Stoff noch viele Wäschen übersteht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Ist doch prima, wenn es mehrere Teile in die Kategorie der Lieblinge geschafft haben! Deine Challenge finde ich interessant - ich habe auch so einige Schnitte auf der Liste, für die auch schon Stoff bereitliegt, und die ich "eigentlich" nur noch nähen müsste. Ob davon ein Teil pro Monat geschafft wird, ist allerdings fraglich. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und ausreichend Näh-Mojo!
AntwortenLöschenLG
Sandra
Ich bin da auch etwas zurückhaltend, ob ich das monatlich schaffe. Es gibt ja keinen Zwang, aber einen Weg 😀. Grüße Anke
LöschenVon deiner Jeans bin ich total begeistert, denn ich bin gerade in der Hosennähphase. Das Kielo Dress sieht auch sehr schön aus.
AntwortenLöschenLG, Heike
Den Jeansschnitt kann ich nur empfehlen. Einfach rantrauen! Grüße Anke
LöschenWas soll ich zu "Kielo" sagen, es ist toll toll toll! Und deine toffwahl ist cool. Die Jeans ist aber auch sehr gelungen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Das Kleid ist das absolute Highlight! In der ärmellosen Variante steht dir das bestimmt auch super.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Hihi, Pläne für das Weihnachtskleid 2019 - Du bist der Knaller! Verliebt bin ich Dein Kielo Dress, generell finde ich den Schnitt spitze und dann Deine Stoffwahl dazu - ein Traum! LG, Tanja
AntwortenLöschenNa klar, damit es 2019 mit dem Weihnachtskleid nicht so chaotisch und stressig wird wie dieses Jahr 😂😎. LG Anke
LöschenDeine Liebe zu Kielo kann ich absolut verstehen. Es ist echt großartig.
AntwortenLöschenViele Grüße Elke
Super schöne Auswahl! du hast im letzten Jahr immer wieder Schnitt gezeigt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, danke für die Inspiration! Und gutes Gelingen für die neuen Pläne! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDas Kleid gefällt mir auch sehr gut, Du hast einen tollen Stoff dafür ausgewählt! Jetzt bin ich gespannt, wie Du Deine neuen Pläne umsetzt. Du hast jedenfalls völlig Recht, man sollte sich damit nicht unter Druck setzen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia