Follow me

  

Mittwoch, 6. Februar 2019

Die 4 M's - Meisterstück am Me Made Mittwoch

Endlich wieder Me Made Mittwoch und heute habe ich etwas ganz besonderes mitgebracht: meinen neuen Parka mit einknöpfbarem Fleecefutter. Das war ein echtes Mammutprojekt und hat etliche Stunden gebraucht, bis er endlich fertig war.



Und um ihn so richtig zu würdigen, kommen heute auch einige Bilder. Die haben wir auf Hiddensee geschossen und ich bin froh, endlich mal wieder den Profi an meiner Seite rangelassen zu haben, die sind wirklich gut geworden.


Genäht habe ich das Modell 124 aus der Januarausgabe 2016 der Burdastyle. Allerdings habe ich sehr viel geändert am Schnitt. Denn eigentlich hatte ich mich in den Parka von Assemblyline verliebt, wollte mir aber zum einen den teuren Schnitt nicht gönnen, wo ich den anderen zuhause hatte, außerdem ist dieser nicht gefüttert und ich wollte unbedingt das Futter ausknöpfen können.


Also habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
  • das Vorderteil geteilt und Taschen wie bei MAcleo von Kibadoo (nach dem Anleitungsvideo) eingearbeitet
  • das Durchzugsband in der Mitte weggelassen
  • Die Teilungsnähte und hinten am angeschnittenen Regenschutz und am Beleg unten (Schwalbenschwanz) die Nähte abgesteppt.
  • Fleece statt Fell genommen und auch die Ärmel gefüttert, so dass eine eigene Fleecejacke (aber ohne Verschluss) entstanden ist



Stoff ist der super tolle Dry Oil Skin in Midnight von Merchand & Mills, den ich bei Juni Design gekauft habe. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Der Thermofleece stammt von Aktivstoffe. Alles weitere Zubehör wie Kordelstopper, Reißverschlüsse und Druckknöpfe habe ich bei www.stoffe.de bestellt. Einzig die Knöpfe an der Kapuze zum Einknöpfen hatte ich letztens über etsy gekauft.


Das Nähen selbst gestaltete sich nicht nur aufwendig, sondern auch streckenweise schwierig. Vor allem am Reißverschluss hatte ich Mühe, einen vernünftigen Stich über die Mehrfachlagen des Oil Skin zu nähen. Da hat meine sonst perfekte Maschine schlapp gemacht und immer Stiche ausgelassen. Allein an diesem Problem saß ich mehrere Stunden. Deshalb ist leider bei einigen Absteppungen zu sehen, wie die Naht mehrfach angesetzt wurde. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Der Parka macht echt was her und kann eben bei eisigen Temperaturen getragen werden, aber auch im Frühling ohne das Futter. Der Außenstoff hält den Wind super ab, das Fleece macht das Ganze wintertauglich.



Ich hatte etwas Bedenken, ob die Ärmel aus Fleece eine gute Idee sind. Deshalb habe ich beim Außenstoff die Ärmel etwas weiter genäht und den Innenärmel etwas schmaler. Nur die Armkugel habe ich nicht verändert. Das merkt man schon, vor allem bei weiten oder dicken Pullovern. Aber das stört mich nicht weiter. Das Anziehen jedenfalls geht gut, bei mir stockt da auch nichts.


Beim Fleecefutter hatte ich noch überlegt, ob ich die Druckknöpfe so anbringe, dass man dieses Teil auch noch schließen kann, allerdings wären dann auf einer Seite die Drucknopfoberteile zu sehen gewesen, das hätte irgendwie komisch ausgesehen, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.


Und nun bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare. Für mich ist das ein echtes Meisterstück geworden. Ich habe zwar schon Trenchcoats und andere komplizierte Dinge genäht, aber auf diesen Parka hier bin doch noch ein wenig stolzer.

Schnitt: Parka 124 mit einigen Abwandlungen burdastyle
Stoff: Dry Oil Skin über Juni-Design, Thermo-Fleece von Aktivstoffe
Kosten: ca. 170 €
Arbeitszeit: 26 h
Verlinkt beim Me Made Mittwoch

Fotograf: Harald Frantz Fotodesign

Achtung: enthält Werbung und Affiliate-Links (aber alles selbst gekauft!

27 Kommentare:

  1. Wow, ein absolutes Prachtstück, an dem du sicher jahrelang deine Freude haben wirst.
    Ich glaube gern, dass der Parka nicht ganz einfach zu nähen war und seine Zeit gebraucht hat, aber die Investition und Mühe haben sich absolut gelohnt; ich mag auch sehr die Farbe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe hab ich mir eigentlich grauer vorgestellt, aber inzwischen mag ich sie auch!

      Löschen
  2. Ein wahnsinns-toller Parka. Mir gefält speziell die Einknöpfbarkeit der Innenjacke. Danke auch für den Hinweis, dass Du trotz Fleece in den Ärmel reinschlüpfen kannst. Da habe ich bisher immer gern flutschiges Material verwendet.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, wenn die Ärmel weit genug sind, ist eben auch ein nicht so flutschiges Futtermaterial für die Ärmel geeignet. LG Anke

      Löschen
  3. Was für ein Mammutprojekt. Mäntel / Parkas sind immer so aufwändig! Und mit dem knöpfbaren Futter hast du ja noch eine Extrarunde gedreht. Hut ab - und viel Spaß beim Tragen!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Der ist wirklich toll geworden und du wirst sicher lange Freude daran haben.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Ein Teil für die Ewigkeit...naja jedenfalls für einige Jahre. Sieht alles sehr profesionell und sauber gearbeitet aus. Viel Freude mit diesem Mantel.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Meine Supermaschine mit tollen Nähfüssen hat mir bei der professionellen Verarbeitung sehr geholfen. Gruß Anke

      Löschen
  6. Dein Parka sieht wirklich toll aus, ein wahres Meisterstück! Ein wenig musste ich grinsen, als ich gelesen habe, dass du das Geld für den Schnitt, der dir eigentlich mehr gefallen hat nicht ausgeben wolltest. Wenn man bedenkt wieviel Zeit du in die Änderungen investieren musstest, geht die Rechnung bestimmt nicht auf, aber ich tendiere auch immer zu solchen Entscheidungen :)). Dafür hast du am Material nicht gespart und so wird dir dein neuer Parka bestimmt sehr lange Freude bereiten.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Welch ein Aufwand!!! Der hat sich aber sowas von gelohnt. Hammerteil und so akkurat gearbeitet - ich bin total begeistert. Sicher begleitet der Dich noch durch ganz viele Winter- und Wetterzeiten. Danke auch für die Zeitangabe - ich finde so etwas immer sehr erhellend und habe auch mal bei einem Trenchcoat Stunden gezählt (kam übrigens auch auf 25h).
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wirklich ein Meisterstück, das Du geschaffen hast- großes Kompliment und Bewunderung von mir! Und daß du an dem Teil einige Stunden gesessen hast, ist sicher höflich untertrieben...aber es hat sich ja unbedingt gelohnt. Interessant, daß das Fleece im Ärmel nicht stört, da hätte ich auch Bedenken gehabt. Aber natürlich ist es viel wärmer, wenn auch die Ärmel mit warmem Stoff gefütter sind. Wird das Ärmelfutter am Handgelenk auch eingeknöpft, oder hängt es frei herunter?
    Danke auch für die schönen Fotos- weckt Ostsee-Sehnsucht in mir!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Parka, an dem du hoffentlich lange Freude haben wirst. Da steckt viel Geduld und Fleiß drin. Einfach toll!
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nerven lässt man auch bei solch einem Projekt. Jetzt kommen erstmal wieder einfachere Sachen

      Löschen
  10. Wow, was für eine tolle Arbeit. Er sieht klasse aus. Richtig, richtig perfekt. Das diese Jacke ewig gedauert hat, ganz klar. Ich muss nun mal schauen, welchen Schnitt du zu deinem Schnitt gemacht hast. Ich erkennen ihn so jedenfalls nicht :)
    Liebe Grüße, ach ja schööööne Fotos, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Silhouette hat sich durch meine Änderungen wirklich sehr verändert, aber er ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Und danke für das Fotokompliment!!!!

      Löschen
  11. Ich war so neugierig, was du zu deinem Parka schreibst. Ein wirklich tolles Projekt und am besten finde ich, dass du den Parka ganzjährig tragen kannst. So ein Parka steht bei mir auch noch auf der Liste der zu nähenden Teile.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann mal ran an die Parka-Produktion. Ich wünsche jetzt schon viel Geduld 😂. LG Anke

      Löschen
  12. Wow, ich bin begeistert von Deinem Parka. Der Aufwand und die Strapazen haben sich gelohnt. Mir gefällt, dass Du ein herausnehmbares Fleecefutter genäht hast, so hast Du ganzjährig ein Traumkleidungsstück. Hut ab!! Ich schleiche auch noch um Dry Oilskin für eine Parka rum, traue mich noch nicht so recht dran. Ist die Jacke sehr steif?

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sandra, ich bin sehr froh, mir die Zeit genommen zu haben. Und nein, die Jacke ist gar nicht steif. Ich habe aber eben auch den Trenchcoat Dry Oilskin genommen, der ist leichter und weniger steif als der andere. Beste Grüße Anke

      Löschen
  13. Wow was für ein tolles Teil. Meinen größten REspekt! Ganz toll geworden, passt super, steht Dir hervorragend und für alle Wetter bist Du nun gerüstet. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  14. Na sowas, jetzt ist mein Kommentar weg? Hatte schon heute Nachmittag meine grenzenlose Bewunderung für Dein Meisterstück ausgedrückt. Hut ab vor dem Aufwand! Am besten ich wüsche Dir viele usselige, regnerische, stürmische, kalte, graupelige Schlechtwettertage, damit der Parka jeden Tag Ausgang hat - der muss unter die Leute!
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  15. MMMM: "Mano Meter, Megastarkes Meisterwerk!!!!!!" Sowas hab ich ja noch nicht gesehen, bin sprachlos... und staune immer wieder, was man alles selber machen kann... also du zum Beispiel!... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!!! Je länger man näht, umso mehr traut man sich. Und nach gut 30 Jahren Näherfahrung darf es auch mal sowas Aufwändiges sein.

      Löschen
  16. Wow, auf den Parka kannst Du auch echt stolz sein. Ich bin schwer beeindruckt. Ein tolle Jacke, mit Der Du offensichtlich auch für eisige Temperaturen gerüstet bist. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke, ich bin einfach nur sprachlos, das ist ein absolutes Meisterwerk. Wie viel Arbeit und Liebe du in deinen Parka gesteckt hast, ganz toll. Ich wünsche dir lange Freude daran.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.