Follow me

  

Donnerstag, 28. März 2019

Frühlingsmantel aus Jeansstoff

Ich bin endlich in den Frühling gestartet - zumindest mit der Produktion meiner Garderobe. Der Mantel ist ein bereits länger geplantes Projekt.


Zuerst war nämlich der Stoff da: ein sehr elastischer Jeansstoff aus dem Überraschungspaket von Aktivstoffe. Davon wurden 2,40 geliefert - zuviel für eine Hose, Reste wollte ich nicht haben. So begann die Suche nach passenden Schnitten.


Fündig wurde ich bei Merchant & Mills (über Juni-Design). Den Schnitt "The Strand" fand ich von Anfang an Klasse, war mir aber nicht ganz sicher, ob der Stoff wirklich das richtige ist. Der hohe Stretchanteil ist auch nicht optimal, da der Mantel mit Haken und Ösen geschlossen wird und der Stoff an dieser Stelle verziehen kann. Ich habe eine 10 genäht, die passt auch, aber der Mantel sitzt eben obenrum sehr körpernah. Etwas Dickeres sollte man nicht drunter ziehen. Auch habe ich den Beleg an den Stellen, an denen die Haken und Ösen sitzen noch mit Blindstichen festgenäht, so guckt der Beleg beim Schließen nicht mehr raus.


Ansonsten war das Nähen eigentlich nicht schwer. Ab und an hatte ich etwas Mühe mit der Übersetzung und die Haken und Ösen musste ich mehrmals neu ansetzen bis die optimale Passform erreicht war.


Der Schnitt verlang einiges an Handarbeit, das hält natürlich bei der Fertigstellung auch auf, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Leider ist es noch nicht warm genug, um The Strand anzuziehen, aber mir ist hier ein gut kombinierbares Kleidungsstück ganz in meinem Stil gelungen. Ein Basicteil sozusagen, was gut in meine Capsule Warderobe bzw. ins Thema vernetzte Garderobe passt.


Schnitt: The Strand von Merchant and Mills
Stoff: Elastikjeans von Aktivstoffe
Kosten: ca. 35 €
Arbeitsaufwand: 12,5 h
Verlinkt beim Sewlala und Du für Dich am Donnerstag sowie Me Made Mittwoch

13 Kommentare:

  1. Sieht klasse aus und gefällt mir gut an dir,
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sicher vielseitig kombinierbar! Sieht klassisch und gleichzeitig bequem aus. LG, Tily

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Frühlingsmantel! Steht dir gut.
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  4. 2,40m für einen Mantel, da hast du wirklich einen tollen Schnitt gefunden, so klein bist du ja nicht. Der Mantel gefällt mir sehr, so sehr, dass ich mir den Schnitt gleich mal merken muss.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel gefällt mir sehr, interessanter Schnitt! Und Handnähte machen aus einem Nähwerk doch etwas ganz Besonderes ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Sehr cool! Der passt ja wohl zu fast allem! Toll! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hier hat sich jede Mühe gelohnt! Ein Mantel, der zu ganz vielem paßt. Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Ich stelle mal wieder fest, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben! Das ist ein super schöner Mantel, danke fürs Zeigen!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wäre vom Stil her genau meins! Der Mantel ist richtig schön. Hast Du den auch gefüttert?
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina, nein, der Schnitt sah kein Futter vor und bei Jeans hielt ich das auch nicht für nötig. Jeansjacken haben ja auch kein Futter ;-). LG Anke

      Löschen
  10. Sieht cool aus, und mit diesem Stehkragen hat er fast ein bisschen was Strenges. Habe ich das richtig verstanden, dass der Mantel vorne mir mehreren Haken und Ösen geschlossen wird? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, genau - es sind insgesamt 5 Haken und Ösen, die den Mantel geschlossen halten. LG Anke

      Löschen
  11. Ein super Mantel ist das geworden, viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.