Follow me

  

Dienstag, 14. Mai 2019

Buchvorstellung: Annette Danielsen - Stricken wie in 1001 Nacht

128 S., LV-Buch, 22 €

(enthält Affiliate-Links)


Zum Auftakt des Sommerjäckchen-Knit-Alongs habe ich Euch ja bereit kurz dieses Buch vorgestellt, welches ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Ich lasse mir inzwischen selten noch Bücher zum Rezensieren zuschicken aus Mangel an Blogzeit, dieses hier klang aber zu verlockend, als daran vorbeizugehen.

"Stricken wie in 1001 Nacht" versprechen die 17 orientalisch inspirierten Strickmodelle. Nun ja, das weckt Erwartungen und vielleicht bei jedem ein wenig andere. Ich für meinen Teil dachte eigentlich an kunterbunte Farben und orientalische Muster. Ich bin ein wenig enttäuscht worden.

Herrschen doch eher erdige Farben in dem Buch vor. Und auch die Muster hätte ich ohne die Angabe der Inspirationsquelle eher unter normale Muster gepackt. Aber vielleicht mögen das andere Leser und begeisterte Stricker anders sehen.


Ich habe Euch mal meine drei Lieblingsmodelle mitgebracht und zeige auch, wo der orientalische Bezug liegt. Das längere Cardigan-Modell mit dem Namen "Stadtmauer" erinnert an die Löcher in der 16 km langen Stadtmauer rund um die Medina in Marrakesch.


Sieht man den Vergleich, passt dies schon - sandfarben und winzige Löcher in den Ärmeln und im oberen Rückenbereich machen das Modell zu einem Hingucker. Ich selbst würde es aber lieber in einer knalligen Farbe nachstricken. Aber das ist halt eher mein Geschmack.

Zu jedem Modell gibt es Materialempfehlungen, allerdings ohne Angabe der Lauflänge. Die Stadtmauer wird von oben nach unten gestrickt, andere Modelle umgekehrt oder in Runden.Die Ärmel werden hier eingesetzt.


"Die Schrift an der Wand" ist ein dunkel-beige-farbener Pullover mit einem Wellenmuster - schlicht, aber schön, wie ich finde. Inspiriert wurde er von Zeichen auf einer Wand, was "Habib" und übersetzt so viel wie "Geliebte heißt.


Der Pullover wird von oben nach unten mit einer Rundpasse gestrickt. Der Ausschnitt wird mit verkürzten Reihen geformt.

Modell "Fez" wurde von gehäkelten Mützen auf den Märkten in Marrakesch inspiriert, die teilweise ähnliche Muster aufweisen.


"Fez" wird von unten nach oben gestrickt, die Ärmel separat und dann für die Rundpasse miteinander verbunden und nach oben zusammen zu Ende gestrickt. Interessanterweise werden hier Belege gearbeitet, die am Ende nach links umgenäht werden. Das kannte ich bisher noch gar nicht.

Es gibt also verschiedene Versionen, wie die Modelle gearbeitet werden. Es erfordert immer wieder ein neu denken und man muss die Anleitungen schon genau lesen. Ganz am Ende gibt es selbstverständlich ein Abkürzungsverzeichnis für die Strickanleitungen.

Insgesamt ist das Buch durchgängig stimmig designt. Die Farben der Modelle und der Fotos aus dem Orient sind gut aufeinander abgestimmt und auch die Models sind gut gewählt. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Auswahl bei der passenden Wolle gewünscht. Ich selbst tue mich immer schwer, vergleichbare Wolle zu finden. Wer umrechnen kann, ist klar im Vorteil.

Und außer meiner völlig anderen Erwartungshaltung, die hier enttäuscht wurde, habe ich dennoch ein paar hübsche Modelle gefunden, die ich nachstricken möchte.

Das Buch findet ihr auch bei Amazon, wenn ich Euer Interesse geweckt haben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.