Follow me

  

Donnerstag, 30. Mai 2019

Gelb und fluffig

Noch nicht lange trage ich gern Blusen. Früher war ich eher der Shirt-Typ und konnte von diesen nie genug haben. Blusen fand ich immer spießig und unbequem. Aber seit sich die Schnittlandschaft geändert hat, gibt es sehr wohl tolle luftige, bequeme und stylische Blusenvarianten.


So sprang mir das gelbe Titelmodel der Burdastyle aus der Augustausgabe 2018 sofort in die Augen. Bis zum Nähen hat es wieder etwas länger gedauert, da ich bekanntlich mit Projekten lange im Voraus verplant bin.


Lange habe ich nach passendem Stoff gesucht - und bin nicht fündig geworden. Ich wollte unbedingt auch so ein schrilles Gelb wie beim Originalschnitt und am Besten als Krepp. Letztendlich habe ich mich dann für einen Viskosestoff von stoffe.de entschieden. Der hat eher einen warmen Ockerton - was ich auch mag - eben aber etwas anderes ist, als ich suchte. Nun ja...


Da Viskose ja bekanntlich flutschig ist, hatte ich bei der Verarbeitung enorme Schwierigkeiten. Vor allem der sehr schmale Stehkragen bereitete mir Kopfzerbrechen. Ungezählte Male habe ich getrennt und neu angesetzt und am Ende ist er immer noch nicht so geworden, wie ich es gut fände. Aber irgendwann sagt man sich halt: so lass ich es jetzt. Wer von Euch kennt das wohl nicht?


Das Tragegefühl des Stoffes ist aber wirklich toll und am Ende im Gesamteindruck ist die Bluse ganz okay geworden. Damit kann jetzt so langsam der Sommer kommen und die nächsten Projekt werden auch noch leichter, kürzer und eben sommerlicher.



Schnitt: Modell 103A aus burdastyle 08/2018
Stoff: Viskosestoff von stoffe.de
Kosten: ca 22,60 €
Arbeitsaufwand: bie mir 10 h (vermutlich in 6 h zu schaffen)
Verlinkt bei Sewlala und Du für Dich am Donnerstag

2 Kommentare:

  1. Liebe Anke, ich finde deine Bluse klasse. Beim ersten Blick hat sie mich an ein Modell erinnert, dass ich auch unbedingt nachnähen wollte - beim Lesen habe ich dann festgestellt, das es sogar das selbe Modell aus der Burda ist :)

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ha, mir geht es mit Blusen genau so wie dir, durch das Nähen bin ich mutiger geworden. Und schicker... Deine sieht überhaupt nicht nach Blüschen aus sondern schön clear... Die Farbe stimmt uns auf die nächsten Tage ein... Sonnige Grüße... Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.