Follow me

  

Sonntag, 26. Mai 2019

Strickjäckchen-Knitalong - Finale #sjka2019

Es ist soweit, das Finale des diesjährigen Sommerjäcken-Knitalongs steht an und ich bin tatsächlich rechtzeitig mit meinem Big Love Cardigan fertig geworden.


Und was soll ich sagen: ich bin jetzt schon ganz verliebt in meine Jacke. Sie ist so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Etwas Bedenken hatte ich ja, ein Projekt aus Wolle mit Baumwolle zu stricken, aber das war völlig unberechtigt.


Ich habe genau nach Anleitung gestrickt. Nicht mit allen Spezialtechniken kam ich gut zurecht und bei der Variante des Double Knitting Abkettens bin ich nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, überzeugt bin ich nicht davon, sieht auch nicht besser aus als das normale Abketten.


Aber die Technik der verkürzten Reihen hat mich überzeugt und wie der Schalkragen geformt wird, ist auch einfach toll. Eventuell hätte ich eine Größe kleiner wählen können, nach den Maßen habe ich die Größe M gewählt, aber die ist etwas zu breit im Kreuz, wodurch dann die Ärmel recht lang geworden sind.


Im Bild oben sieht man die überschnittenen Schultern gut. Ich finde, dass der Kragen am Besten aufgestellt aussieht, aber man kann ihn auch umlegen. Möchte man die Jacke schließen kann man jede Brosche oder hübsche Pinnadeln verwenden. Ich hatte nichts zur Hand für die Fotos, werde mich aber bei Gelegenheit mal umschauen. 


Die Wolle sieht einfach großartig aus. Die glänzende Baumwolle hat in natura einen richtigen Silberton. Zu Stricken war sie aber nicht so einfach. Der mehrfädige Faden war schwer zu greifen, oft musste ich zweimal hinlangen, um das ganze Garn zu erwischen und hier und da sieht man kleine freiliegende Schlaufen.


Dem Gesamteindruck macht das aber keinen Abbruch. Eine tolle Anleitung kombiniert mit tollem Garn habe ich eine neue Lieblingsstrickjacke hingezaubert. Dem Knitalong sei Dank! Deshalb möchte ich mich auch ganz herzlich bei den Organisatoren des Me Made Mittwoch bedanken und auch bei allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben, wenn ich mal einen Knoten im Kopf hatte.

It was a pleasure to me!

Kosten: 40 €










17 Kommentare:

  1. Huhu Anke,
    die Begriffe klingen für mich ja ausserirdisch :0) Aber dein Jäckchen sieht galaktisch genial aus, so tolle details. Und das Beste: es steht dir super! eine tolle arbeit. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Dein neues Jäckchen gefällt mir ausgesprochen gut. Ja, mit der Grössenwahl ist das manchmal so eine Sache ... obwohl ich schon viele Teile gestrickt habe, bin ich mir dabei immer und immer wieder unsicher.
    Deine ist genauso ein hübsches Überwurfbegleiterdinges wie meins ... gut gemacht 👍🏻

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie toll, bzw cool, ganz du! Die Muster sehen sehr raffiniert aus. Vor verkürzten Reihen ziehe ich immer noch den Hut! Das letzt Bild ist großartig, dass solltest du aufhängen, euer gemeinsamer Ausdruck, stark! Wie die Jacke! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich könnte könnt an dem Foto vorbei, das musste mit hier rein. Das Beste ist die Zunge von Pauline 😂

      Löschen
  4. Sehr schön. Der steht auch noch auf meiner Liste ! Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne zeitlose Jacke hast Du Dir gestrickt. Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Große Liebe also, da trägt die Jacke ihren Namen ja zu Recht und ich finde es toll, wie du dich durch das Strickmuster mit den neuen Techniken gekämpft hast, eine wunderschöne Jacke.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Die ist sehr toll! Das mit den verschiedenen Strickmustern ist klasse, aber ganz besonders schön find ich den Kragen. Die Anleitung hab ich mir gerade auf Ravelry gemerkt - ich muss sagen, in deiner Baumwollvariante gefällt sie mir sogar besser!

    AntwortenLöschen
  8. Schön. Der Schalkragen, das silbrige Garn, die Passform - passt einfach alles zusammen und (soweit ich das beurteilen kann) auch zu Dir, also große Gratulation zum fertigen Stück! Ich strick dann noch ein bisschen weiter.... lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Superschön! Das Silbergrau ist toll für diese Jacke. Und die Anleitung hab ich mir gerade schon auf Ravelry angesehen. Die kommt definitiv auf meine Liste ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Anke,

    Deine "Big Love" sieht einfach großartig aus und passt super zu Dir.
    Die von Dir erwähnten Begriffe wären für mich wie Hieroglyphen, davon habe ich keine Ahnung... ich müsste erst immer Go.gle kontaktieren ;-) Allerdings gefällt die Jacke mir so gut, dass ich mir den Link mal abspeichere- für den Fall, wenn mich der Größenwahnsinn mal wieder überkommt :-)

    LG
    Sandra

    P.S. Coole Fotos von Euch beiden.

    AntwortenLöschen
  11. So eine helle Jacke würde mir auch noch gefallen. Der Schnitt sieht sehr interessant aus.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Huch Anke,

    wo ist mein Kommentar von gestern geblieben??

    Deine Jacke ist super klasse, sie passt perfekt zu Dir und Deinem Stil :-) Es ist wohl wahrlich die Big Love zwischen Euch.
    Wahnsinn, was Du da gemeistert hast, ich würde wohl sehr oft Go.gle fragen müssen, da ich von Stricken kaum Ahnung habe. Trotz allem habe ich mir den Link zur Anleitung mal gespeicher, wenn ich nochmal unter Größenwahnsinn leiden sollte ;-)

    LG,
    Sandra


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra, nun ist der Kommentar doppelt drin. Manchmal bekomme ich keine Mails, wenn ich Kommentare freigeben soll. Deshalb lag der erste noch "auf Halde". Ich hab bei der Anleitung auch oft YouTube befragt, aber die wichtigsten Sondertechniken sind in der Anleitung mit Links auf hilfreiche Videos versehen. Außerdem wächst man ja an seinen Herausforderungen. Und die Jacke ist wirklich ein Volltreffer, ich trage sie gerade in Dauerschleife 😃. LG Anke

      Löschen
  13. Die Strickjacke finde ich sehr schön!
    ich bin eher Strickanfängerin, also frag mich nicht woher ich das weiß... ich habe mal gelesen, dass doppelabketten soll nicht unbedingt anders aussehen, sondern dient zu einem dehnbareren Abschluss. Ich kann mir gut vorstellen, dass der kragen dadurch besser flach liegt, wenn er umgelegt ist. Also wenn du den Unterschied nicht sehen kannst, hast hast du es sicherlich richtig gemacht. :) Auf jeden Fall sieht es toll aus!

    AntwortenLöschen
  14. Endlich schaffe ich es mir deinen Beitrag anzusehen. Deine Jacke gefällt mir sehr gut, das Problem mit so lösen Fäden kenne ich auch, das kann ganz schön nerven. Gibt es denn solche Nadeln auch in modern?

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, ich habe mal bei Hedi Näht solche schlichten, schönen Pinnadeln gesehen. Hier z.B. silberene https://www.hedinaeht.de/epages/17822275.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17822275/Products/7363 Grüße Anke

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.