Follow me

  

Mittwoch, 5. Juni 2019

Bunt ist auch nur eine Farbe

Dieser Beitrag enthält Werbung durch Affiliate-Verlinkung.

Es ist wieder erster Mittwoch im Monat und endlich ist Juni und der Sommer gekommen. Ich hoffe auf zahlreiche luftige Inspirationen beim heutigen Me Made Mittwoch.

Mein heutiges Kleid habe ich auch "geklaut" oder zumindest die Inspiration dafür. Denn @feovogt hat auf Instagram ein solches Helmi Tunic Dress gepostet und ich war schockverliebt! Das brauchte ich auch und zwar möglichst genau so.


Also machte ich mich auf die Suche nach dem Stoff - oder zumindest einem sehr ähnlichen. Und ich bin fündig geworden und zwar bei Mira Rostock. Dort gab es die Alfonsa-Viskose (leider nicht mehr verfügbar, aber hier noch gefunden). Ein Traum von einem Stoff. Ich bin mir nicht sicher, ob es nun dergleiche ist wie bei Sibylle, aber auch egal, ich find den mega!


Zu nähen war das Helmic Tunic Dress nicht besonders schwer. Nach meinen Problemen bei der gelben Bluse mit der Viskose beim Stehkragen hatte ich schon Manschetten davor. Diesmal ist es mir aber viel besser gelungen. Das lag vermutlich auch an der guten (englischen, bebilderten) Beschreibung des Schnittes. Burda ist da ja nicht immer so hilfreich. Oft gibt es bessere Wege, ein Detail zu nähen, als dort beschrieben.


Ich muss gestehen, dass ich beim Zuschnitt kaum auf den Musterverlauf geachtet habe. Das lag vor allem daran, dass der Stoff eine geringere Breite hatte als gefordert und ich nicht viele Möglichkeiten hatte, den optimalen Zuschnitt zu finden.

Hinten ist es mir aber trotzdem ganz gut gelungen. An der Rockseitennaht sieht es da schon schwieriger aus. Die gestreifte Kante konnte ich nicht komplett vermeiden. Auf der einen Seite ist es nun ein nicht gewolltes Detail geworden.



Auf der Suche nach passenden Knöpfen bin ich bei www.stoffe.de auf diese süßen Blütenknöpfe gestoßen. Auf der Webseite sehen sie eher türkis aus und werden auch so genannt. In Natura sind sie wesentlich dunkler und gehen eher ins petrol. Sie passen trotzdem sehr gut wie ich finde, auch wenn die meisten ja unter der verdeckten Knopfleiste verschwinden.



Und obwohl ich ja ein erklärter schwarz-weiß-Fan bin, ist dieses Jahr viel Buntes in meinen Kleiderschrank gewandert. Aber irgendwie ist bunt ja auch nur eine Farbe. Und was für eine!

Schnitt: Helmi Tunic Dress von namedclothing
Stoff: Alfonsa-Viskose über Mira Rostock
Kosten: ca. 60
Arbeitsaufwand: 7,5 h
Verlinkt beim Me Made Mittwoch

13 Kommentare:

  1. Toll geworden. Ich habe mir so ein Teil - allerdings in weniger farbenfroher Variante - auch schon zwei Mal genäht und liebe den Schnitt immer noch sehr. Schön, dass du dein Modell zeigst. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Hammer! Das Kleid sieht umwerfend aus und steht Dir ganz ganz prima. Der blumige Stoff ist großartig und perfekt für diesen Schnitt. Das streifendetail an der einen Seite ist das Tüpfelchen auf dem i. Echt toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Mega! Dieser Stoff!!!
    Trag das Kleid oft, es sieht toll aus!
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Was ein super fröhliches Sommerkleid! Toll!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. wow. Schnitt, Stoff, Knöpfe.. alles einzeln ja schon sehr cool. Aber zusammen ein richtig toller Hingucker!!
    Ich bin mir immer etwas unsicher bei Kleidern mit langen Armen oder 3/4 Ärmeln, weil ich finde dass es dafür selten mal passende Temperaturen gibt. Also wenn mir nach beinfrei ist, dann meist auch nach armfrei ;o) Aber der Schnitt ist so toll, dass ich überlege es einfach mal zu wagen.
    Vielen Dank für deine Inspiration und auch für die Stoffverlinkung. Sehr sehr cooles Kleid!!
    Viele Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    Dein Hemdblusenteil ist ein echtes Hingucker- Hammerteil geworden und so farbintensiv- eher untypisch für Dich. Es steht Dir allerdings ausgezeichnet.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Sehr blumig und sommerlich, genau richtig bei diesem Wetter. So ein Kleid, allerdings aus Musselin hatte ich heute auch an. Nur oben viel einfacher gelöst ;o)
    Die Musterwahl ist sehr frisch. Ein einfarbiger Gürtel würde dazu auch gut passen. Und die Knöpfe sind toll ausgesucht.
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz phantastisches Kleid. Ich bekomme richtig gute Laune beim Betrachten deiner Bilder. LG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Kleid! Natürlich ist es sehr bunt, aber auf eine sehr harmonische Weise...das ist einfach ein toller Stoff. Und der schlichte Schnitt ist sehr gut passend zu diesem auffälligen Stoff. Die gestreifte Kante finde ich absolut genial, das soll so!!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Super-super-schön!! Einschließlich Streifendetail!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  11. Hammer, bist du produktiv! Das Kleid hier übertrifft alles. Finde ich richtig cool an Dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Der Stoff ist wirklich umwerfend. Sehr schickes Kleid. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja ein farbenfrohes Kleid, die Blüten leuchten sehr schön. Auch die Knöpfe sind süß und passend. Ein Viskosekleid fehlt mir noch, das letzte genähten hat den 2. Waschgang nicht überlebt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.