Follow me

  

Dienstag, 13. August 2019

Sommer, Sonne, Gelb - die zweite

... oder eigentlich schon die dritte und vierte. Nach meiner Kniebundhose, der #machdeinding-Tasche und der gelben Bluse ist es bereits das vierte Teil in gelb, welche kurz hintereinander entstanden sind.

Die Strickjacke habe ich direkt nach dem Sommerjäckchen Knit Along angefangen zu stricken. Für mich war das ja die zweite Wahl meiner anvisierten Modelle. Die Anleitung stammt aus dem Buch Stricken wie in 1001 Nacht und nennt sich "Stadtmauer". Im Buch sind alle Modelle in gedeckten Farben gestrickt. Ich hatte mich aber spontan in dieses Gelb verliebt als ich nach Wolle suchte, die die richtige Maschenprobe hat.


In die Anleitung habe ich mich reingefummelt. Vorder- und Rückenteil werden in einem und von oben nach unten gestrickt. Interessant fand ich die Lösung für die Taschen, die innen angenäht werden und von außen wie aus einem Guss aussehen. Die Ärmel werden extra gestrickt und eingesetzt.


Anfangs dachte ich, mir wird der Cardigan zu weit. Ich hatte Größe M gewählt, am Ende finde ich aber, dass er ganz gut sitzt. Das Garn hat gerade so gereicht, ich musste sogar die oberste Reihe des Halsbündchens weglassen und sämtliche Garnenden von den Anschlägen etc. zum Vernähen und Annähen der Knöpfe nehmen. Ein echtes Zero-Waste-Projekt also. 


Beim Verstechen der Fäden habe ich unten im Rücken einen Fehler in den Maschen entdeckt, an den ich mich gar nicht erinnern konnte. Das sieht nicht schön aus und ich kann es leider nicht mehr ändern. Aber offensichtlich nimmt man das nur wahr, wenn man es weiß oder ganz genau hinguckt. Auf den Fotos jedenfalls kann ich es nicht entdecken.


Den Schnitt finde ich jetzt nicht so spannend und modern, dafür ist aber die Farbe der Knaller!!



Und das Lochmuster am Ärmel und am oberen Rücken ist einfach zu stricken und macht dann doch aus dem Stück etwas Besonderes.


Anleitung: Modell Stadtmauer aus dem Buch Stricken wie in 1001 Nacht: 17 orientalisch-inspirierte Strickmodelle
Garn: Lana Grossa Wakame Fb. 37 signalgelb über wolle-kreativ.net
Kosten: 42 € (Angebotspreis)
Verlinkt beim: Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.