Follow me

  

Dienstag, 26. November 2019

Tuula-Sweater und ein Recycling-Projekt


Es wird Zeit, endlich meinen gestrickten Tuula-Sweater zu präsentieren. Beim Stricken dauert die Fertigstellung beim mir doch recht lange, da ich nur abend ein Stündchen vor dem Fernseher stricke und das auch nicht jeden Tag.



Der Anfang des Sweater hat mich reichlich Nerven gekostet, ich musste mehrfach anfangen und den umgeklappten Ausschnitt habe ich nicht so hinbekommen wie beschrieben. Die Maschen sollten stillgelegt werden und zum zusammenstricken am Ende wieder aufgenommen werden. Das misslang vor allem wegen der Wolle, der Alpaka-Anteil ist sehr flusig und war schwer zu trennen. Nun ja, am Ende sieht man es nicht wirklich und mit dem Endergebnis bin ich doch sehr zufrieden.



Der Pullover sitzt wie angegossen, ich hätte die Ärmel etwas länger stricken können. Ich habe nach Anleitung gestrickt, zwischendurch anprobiert, zu kurz befunden und dann doch so gelassen, da ich mir nicht sicher war, ob die Wolle dann für den zweiten Ärmel reicht. Hätte sie aber - reichlich. Da habe ich mich völlig verschätzt. Nun muss das so - auch ein Problem, werden zur Not Stulpen drüber oder drunter gezogen.



Heute möchte ich Euch noch ein zweites Projekt vorstellen, dass ein echtes Recyling-Projekt darstellt. Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich eine Hose aus tollen Tweed genäht. Ich wollte eine Hose mit tiefem Schritt, hatte da ein Modell vor Augen. Details könnt ihr hier nachlesen. Aber so richtig zufrieden war ich nicht: der Stoff passte irgendwie nicht zum gewählten Schnitt. Ich habe die Hose zwar ein paarmal angehabt, aber nicht besonders gern, ich hab mich nicht wohlgefühlt und außerdem war mir die Hose auch noch zu eng.



Da ich aber den Stoff so toll fand und der auch nicht so ganz billig war, wollte ich ihn wenigstens teilweise wiederverwenden. Bei einer Hose ist das nicht so einfach, hat man doch keine großen Flächen, die man herausschneiden kann. Nach langem Überlegen und probieren von Schnittteilen habe ich mich dann für eine Langarmversion von Frau Aiko entschieden. Der Stoff reichte zwar auch hierfür nicht, aber ich hatte auch noch reichlich Jeansstoff aus dem Überraschungspaket von Aktivstoffe, welches ich bereits zu einer Tasche vernäht hatte. Den fehlenden Stoff habe ich damit ersetzt.


Um dem Ganzen noch etwas Pfiff zu verleihen, habe ich die Nähte hell abgesteppt. Die Paspeltasche der Hosenrückseite wollte ich unbedingt erhalten und habe sie vorn vernäht. Die Hosenbeine sind zu Ärmeln geworden und der Bund wurde zu Ärmelbündchen.



Ich finde, hier ist mir ein sehr besonderes Teil gelungen. Aus Reststoffen ist so noch etwas wirklich Brauchbares entstanden, welches gut zu Jeans oder schwarzen Hosen passt. Und ich bin froh, die Hose nicht ganz entsorgen zu müssen.



Pullover
Modell: Tuula-Sweater von rosa p.
Garn: Rowan Alpaca Classic, Farbe Dahlia
Kosten: 39,60 €

Shirt
Schnitt: Frau Aiko von Studio Schnittreif
Stoff: Wolle/Seidentweed von Zuleeg + Jeansstoff von Aktivstoffe

Verlinkt beim Creadienstag

1 Kommentar:

  1. was für schöne Projekte! der Pullover gefällt mir sehr, weil ich auch gerne stricke- iwie geraten mir auch oft die Ärmel zu kurz...frau könnte sie ja verlängern...;)

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.