Follow me

  

Sonntag, 24. November 2019

Weihnachtskleid-Sewalong - Teil 1: Rückblick und Ideen

Wie jedes Jahr wird der WSKA sehnsüchtig erwartet. Eigentlich macht man sich das ganze Jahr schon immer Gedanken, was es werden wird. Im Laufe der Zeit verwirft man wieder, sieht neue Modelle und manchmal wird alles über den Haufen geworfen und neu geplant, sobald man die Ideen der Mitstreiterinnen sieht.

Bevor ich Euch meine Vorauswahl vorstelle, zeige ich Euch erstmal die Kleider der letzten Jahre in Kurzform. Details zu den Kleidern findet Ihr, wenn Ihr auf die Überschrift klickt:

2014 - das rote Anlasskleid

2015 - ein schnelles Strickkleid


2016 - Paisleyprint und La Maison Victor


2017 - Lang und rückenfrei


2018 - Rote Bluse und schwarze Hose


Und nun zu 2019. Ich habe einiges gefunden, was sich eignet und alles ist irgendwie komplett anders, was die Entscheidung irgendwie schwerer macht. Ich habe Einteiler und Zweiteiler dabei, ich bin gespannt, was ihr sagt, einen Favoriten gibt es schon.

Idee Jumpsuit



Dieses Modell aus der aktuellen La Maison Victor gefällt mir sehr gut. Es ist leger und festlich gleichzeitig. Als Stoff hätte ich gern die getwillte Viskose von Mind the Maker-

Foto: 1000stoff.de

Aus demselben Stoff kann ich mir auch dieses tolle Kleid aus der letzten Fibre Mood vorstellen. Ich finde den Schnitt megatoll, allerdings passt der eigentlich gar nicht zu mir und meinem Beuteschema. Ich bin unsicher, ob ich es außer zum weihnachtlichen Anlass auch noch trage.


Alternativ gibt es noch eine Kombination aus Rock und Shirt. Beide haben den Vorteil, dass sie auch nach Weihnachten noch sehr variabel und alltagstauglich sind. Als Rock würde ich Le402 von dp Studio wählen. Auch dieser Schnitt befindet sich schon in meinem Besitz.


Allerdings sollte er in weiß entstehen, ein Hosenstoff mit Stretchanteil wäre gut.

Dazu dann ein schwarzes Shirt. Entweder dieses hier aus der Novemberausgabe von burdastyle

Foto: burdastyle.de
Hier frage ich mich allerdings, ob der Knoten des Rockes und der des Shirts nicht zusammen etwas too much sind.

Auch schön finde ich das Shirt mit den puffigen Ärmeln. Stoff wäre vorhanden: ein Modaljersey in schwarz.

Foto: burdastsyle.de
Und last, but not least kommt ein Kleid, welches bereits seit Jahren auf meiner Weihnachtskleid-Liste steht. Fest vorgenommen hatte ich es mir schon für dieses Jahr, aber es kommen immer so viele andere Ideen und Modelle dazwischen.
Mantelkleid Foto: burdastsyle.de
Als Stoff habe ich ein Wolltuch von Aktivstoffe im Blick, welchen ich schon mal zu einer Hose vernäht habe. Das Revers sollte allerdings aus Satin sein.

So, nun bin gespannt auf Eure Meinungen und auch auf Eure eigenen Ideen. Hoffentlich kommen mir da nicht noch mehr Ideen in die Quere. Hier entlang gehts zu noch mehr Inspirationen auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog.

16 Kommentare:

  1. Ich habe "Holly" ja schon genäht, obwohl auch nicht mein Beuteschema und finde es ganz toll. Klare Empfehlung. Der Stoff sollte nicht so steif sein. Den Overallschnitt finde ich auch klasse.
    Bin gespannt , was es wird, herzlche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Rock und die Puffärmelbluse am besten - insbesondere wegen dem Alltagsaspekt. Wobei ich den gezeigten Stoff total schön finde, aber ihn mir nicht als Jumpsuit vorstellen kann und das Kleid sehr bieder finde - lieber ein anderer Schnitt für den Stoff, aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache ;)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja auch einige Ideen. Ich persönlich finde in Sachen Kleid das Mantelkleid am schönsten. Der Rock macht aber auch einiges her. Den würde ich aber denke ich eher mit Puffärmelshirt nähen. Wie du auch schon geschrieben hast wäre mir das andere Oberteil wahrscheinlich etwas too much mit der Schleife am Rock. Es stimmt schon, dass sich Röcke und Oberteile im Alltag oft nochmal eher tragen lassen als so ein festliches Kleid... schwierige Entscheidung. Ich glaube ich würde zum Rock mit Oberteil tendieren, weil ich da öfter was von habe. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Overall und den Rock toll. Zu dem Rock würde ich tatsächlich etwas Schlichteres wählen. Für meinen Geschmack wären auch die Puffärmel zu viel. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das Mantelkleid spannend für Dich! Wenn Du das sowieso schon ganz lange im Kopf hast, wäre jetzt vielleicht ne gute Gelegenheit...😊
    Schöne Grüße, Griselda

    AntwortenLöschen
  6. Interessante Auswahl, aber ich kann mir tatsächlich das Mantelkleid am besten an dir vorstellen.
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Ehrlich gesagt finde ich alle Deine Projektideen klasse! Den Stoff von Mind the Maker würde ich gerne mal vernäht sehen - ich könnte mir prinzipiell auch das Fibre Mood Kleid daraus vorstellen. Ich bin gespannt auf Deine Entscheidung.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich eine sehr abwechslungsreiche Auswahl. Ich schließe mich der Fraktion Mantelkleid an, erstens weil ich Mantelkleider ohnehin gern mag und zweitens, weil ich finde, dass der Schnitt wunderbar zu Dir passt. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Hi Anke, ich wollte dir noch sagen dass ich deinen letzten Beitrag sehr gerne gelesen habe! Ich bin fasziniert auch von deinem frühen Werk dem schwarzweißen Strickpulli, und dem Foto aus dieser Zeit! Zurück ins Jahr 2019: Auch ich finde das letzte Kleid schreit nach dir! Ich bin SEHR gespannt, wie du dich entscheidest... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Aaaahhh das rote Kleid aus 2015 ist immer wieder toll anzuschauen. Ganz großes Kino! Von den vorgestellten Schnitten finde ich das Mantelkleid ganz besonders großartig. Das würde so wunderbar zu Dir passen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Den Jumpsuit in dem vorgesehenen Stoff finde ich besonders toll. Viel Spaß! Regina

    AntwortenLöschen
  12. Da sind einige schöne Sachen im Rückblick! Mein Favorit ist das Burdakleid ,das du schon lange auf der Liste hast. Ich fand das auch schon immer super und möchte es gerne genäht sehen :) Auch sehr schön wäre der Rock mit dem Oberteil mit Puffärmeln (ich glaube auch, das Knotenoberteil sieht mit anderem Rock besser aus).

    BIn gespannt!

    AntwortenLöschen
  13. Deine bisherigen Weihnachtskleider sind ja...wow! Sehr effektvoll!
    Ich finde am besten passt dazu das Mantelkleid, das würde sich perfekt einreihen. Auch wenn das vermutlich kein Kriterium ist :D Wenn Du da halbwegs passenden Stoff für hast, würde ich das sehr gern an Dir sehen :)

    AntwortenLöschen
  14. Ich rufe jetzt mal ganz laut Mantelkleid! Aber der Jumpsuit wäre auch eine schicke Alternative.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  15. Das Mantelkleid hat für mich den Wow Effekt. Ein Jumpsuit zu Weihnachten finde ich auch interessant. Gefreut habe ich mich über das Kleid aus der Fibre Mood...das wäre eine Schnittidee für mich :))
    Jedenfalls bin ich gespannt was du nähen wirst.
    L.G. Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann mir bei dir sehr gut dass letze Kleid und den Rock mit Bluse vorstellen. Ich bin gespannt, für was du dich entscheiden wirst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.