Follow me

  

Sonntag, 15. Dezember 2019

Drittes Treffen zum Weihnachtskleid-Sewalong #wksa2019

Mein Motto heute lautet: Es läuft super, ich bin schon auf der Zielgeraden. Eigentlich bin ich sogar schon fertig, denn ich habe mein Outfit bereits am Freitag auf der Firmenweihnachtsfeier getragen. Tragebilder gibt es hier zwar noch nicht, die kommen selbstverständlich erst zum Finale, aber die fertigen Teile zeige ich Euch gern schon an der Puppe.



Beim Shirt bin ich zufrieden mit Schnitt, Stoff und Ausführung. Insgesamt war es nicht schwer zu nähen, ein schnelles Projekt ohne wirkliche Probleme, einzig beim Reißverschluss hatte ich - wie oft bei Wirkstoffen - ein wenig Passprobleme. Und Auftrennen ist ja bekanntlich schwer. Aber ich hab es gelöst, ohne dass man was sieht.




Der Rock hat mir mehr Kopfzerbrechen bereitet. Wie bereits beim Mantel Le800 bin ich mit der englischen Anleitung von dp Studio nicht wirklich klar gekommen. Zum einen waren die Zeichnungen und Beschreibungen beim Knoten völlig unzureichend und bei der Futter-Saum-Verarbeitung einfach nur schlecht. Bei beidem hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, wie sich die Dinge zusammenfügen.




Auch das Nähen des Knoteneinsatzes war etwas kniffelig und ich musste mehrmals ansetzen. Aber auch hier konnte ich Erfolge verbuchen. 

Als Futter hatte ich einen Streifenstoff gewählt. Da der Oberstoff leicht durchsichtig ist - was ich anfangs nicht bemerkt hatte - sieht man das Futter beim genauen Hinschauen durch. Grundsätzlich finde ich das gar nicht so schlimm, könnte ein gewollter Pfiff sein. Dennoch würde ich für den Rock beim nochmaligen Nähen anderen Stoff wählen. Er dürfte fester und undurchsichtig sein.



Der Oberstoff ist in Längsrichtiung elastisch (Elastananteil war im Schnitt nicht gefordert), das gibt mir etwas Freiheit beim Sitzen. Genäht habe ich eine französische Größe 40, was in Deutschland einer 38 entspricht. Der Rock passt mir gerade so. Damit es im Sitzen nicht in der Taille kneift, habe ich den Bund dann nochmal entgegen des Fadenlaufes zugeschnitten, so dass der Stretchanteil nun im Bund quer liegt. Das hat in der Bewegungsfreiheit aber nicht so viel gebracht. 

Insgesamt kann sich das Endergebnis dennoch sehen lassen. Auch die Kombination der beiden Teile finde ich gut. Was mein Outfit am Ende komplettiert hat, zeige ich Euch dann beim Finale.



Da bis dahin noch ein wenig Zeit bleibt, habe ich ein weiteres Teil zugeschnitten Eine rote Karojacke aus Bouclé-Stoff mit goldenen Fäden darin. Geplant ist sie schon länger, der Schnitt (Jacke Helen aus einer La Maison Victor) liegt auch schon eine Weile. Sie würde definitiv sehr gut zum Ensemble passen. Ob diese aber rechtzeitig fertig wird, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.

Nun bin ich gespannt, wie gut die anderen Mädels im Zeitplan liegen. Zum Treffen aller Mitmachenden des #wksa2019 geht es hier zum Me-Made-Mittwoch-Blog.

8 Kommentare:

  1. Es bleibt spannend! Mit der Anleitung von dp-Studio war ich seinerzeit bei meiner Bluse auch nicht sehr zufrieden, umso schöner, dass der Rock trotzdem sehr gelungen ist.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Die Schleife vom Rock hatte ich mir irgendwie präsenter vorgestellt. Die roten Jacke dazu ergibt gewiss ein spannendes Outfit! Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Jacke noch schaffst. Ich kann sie mir sehr gut zu Rock und Bluse vorstelllen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Noch ein drittes teil, wow du bist echt produktiv! bin sehr gespannt auf die Outfit-Fotos! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist aber auch wirklich besonders schön - ich drücke die Daumen, dass sie noch fertig wird, obwohl der Rest auch schon für sich spricht! :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Du bist ja schon über das Ziel hinaus, wenn Du nun sogar noch eine Jacke in Angriff nimmst! Ich tue mich auch mit RV in Maschenware schwer und tausche sie i.d.R. gegen einen Schlitz mit Knopf aus. Eine spannende Kombination, Shirt und Rock, gerade in Schwarz-Weiß, wodurch das Besondere der Schnitte schön zur Geltung kommt. Freue mich auf die Tragebilder. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Rock und Oberteil hat etwas (habe heute auch meine Kombi vom letzten Jahr getragen... Ich denke dass du mit dieser Kombi genau so viel Freude haben wirst.) Beide Teile wirken auch an sich und lassen sich sicher noch anders Kombinieren... Ich bin so gespannt auf die Tragebilder und die Outfitergänzung im Grenzgängerstyle... Toll! Ich mag, dass man das Streifenfutter erahnen kann... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Da bist du ja schon richtig weit. Mir gefällt das Oberteil sehr gut, ich bin gespannt wie dann alles in der Kombination mit dem Rock und vllt sogar der Jacke wirkt. Viele Grüße! Jenny

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.