Follow me

  

Donnerstag, 2. Januar 2020

Nähpläne und Projekte 2020

(Post kann Werbung durch Verlinkung und Affiliate-Links enthalten, alle Produkte wurden selbst bezahlt!)


Erst Jahresrückblick 2019, jetzt Jahresausblick 2010. Wie so oft, hat man mehr Pläne als Zeit und so sind einige Projekte liegen geblieben oder ich habe mir Stoff bei Rabattaktionen gesichert, die ich nun im neuen Jahr vernähen möchte. Aber ich habe nicht nur Nähpläne, sondern auch ein Projekt in meinem Kopf, der uns alle ein wenig mehr zusammenführt. Dazu später mehr.

Beginnen werde ich demnächst mit dem Jumpsuit aus der LA Maison Victor, den ich bereits als Alternative beim #WSA2019 auf der Liste hatte - Stoff ist der Mind the Maker-Viskosetwill Sticks night red.


Für den Winter steht dann noch Hose Billie aus der Fibre Mood auf dem Plan, aus Karowollstoff "Antonio" von Swafing.


Ich habe auch noch Strickpläne. Schon länger liegt diese Rico-Design-Wolle für den Sunday Sweater bereit.


Für das Frühjahr sind zwei weitere Hosen geplant: eine zweite Hose Nr. 4 von Juni-Design aus ganz dunklem Jeans von Aktivstoffe ....


... und eine rostrote Cordhose, dessen Schnitt ich mir aus mehreren zusammen basteln will. Dazu wird es aus demselben Stoff noch eine Jacke Drew (ebenfalls aus der Fibre Mood) geben. Der Genua-Cord stammt von stoffe.de.


Auch schon lange geplant sind das rote Wickelshirt aus Slub-Jersey...

Quelle:burdastyle.de


... und die graue Wickeljacke, die ich gern für meine Yoga-Zeit hätte. Stoff ist ein Feinstrick mit Lochmuster.

Quelle:burdastyle.de


Sobald die Tage wieder wärmer werden, sollen die Gathered Blouse aus tollem Karo-Popeline...




... und als Letztes eine Art Cuff-Top aus weißem Fischgrat entstehen. Der Schnitt stammt aus einer Brigitte kreativ von 2017.



Soweit zu meinen Näh- und Strickplänen für das erste halbe Jahr. Grundsätzlich möchte ich mehr aus vorhandenen Schnittmustern nähen und eher Lücken füllen als Einzelteile generieren. Denn im Moment bin ich eigentlich gut ausgestattet. Weniger ist mehr, vor allem, da die vorhandenen Pläne schon recht üppig sind. Auch Upcycling und Resteverwertung steht bei mir noch Hoch im Kurs. Ich habe Kleidung, die ich nicht mehr trage, der Stoff aber zu schade zum wegschmeißen ist. Hier bin ich aber noch nicht konkret im Kopf.

Und was hat es nun mit meinem Projekt auf sich? 


Ich möchte meinen Blog auf ein höheres Level heben und zu einer Art Online-Magazin aller für sich selbst nähenden Frauen werden lassen. Ich weiß, das klingt nach weit gesteckten Zielen. Da mich aber nichts treibt, werde ich so nach und nach neuen Content einpflegen. Am Anfang wird erstmal ein Relaunch auf Wordpress stehen. Vermutlich werde ich den Blog dort komplett neu aufsetzen und den alten Inhalt nicht transferieren.

Geplant sind neben einem Terminkalender, einem Flohmarkt für selbstgenähte Kleidung, die Vorstellung neuer Schnitte auch Interviews und Gastbeiträge von Bloggern, Schnitt- und Stoffdesignern und Stoffläden. Ich möchte uns mehr vernetzen und auch mal hinter die Kulissen schauen. Große Themen werden die vernetzte Garderobe, Stilfindung und Nachhaltigkeit sein. Anregungen, Kritik und Kommentare sind jetzt schon willkommen.

[Anmerkung: nachdem ich nun über die Feiertage bereits fleißig an der Seite bastel, merke ich, wieviel Aufwand dies doch ist. Ich bin nicht sicher, ob ich das stemmen kann. Deshalb meine Frage: hättet ihr überhaupt Interesse an solch einer Seite? Oder hat Instagram die Blogwelt doch schon dauerhaft abgelöst? Immer her mit Eurer Meinung!!!]

Ich freue mich auf ein tolles Nähjahr 2020 mit Euch allen!



13 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    zuerst zu Deinen Nähprojekten. Sie gefallen mir alle sehr. Sie zeugen von einer stilsicheren, gut sortierten Garderobe und passen wunderbar zu Dir. Der Jumpsuit aus dem Mind-the-maker Stoff wird großartig. Und bei der Gathered Blouse habe ich gleich al nach dem Schnittmuster geschaut. Das kenne ich nicht, gefällt mir aber sehr gut.
    Deine Blog-Erweiterungspläne habe ich mit großemn Interesse gelesen. Schon deshalb, weil ich mir seit einigen Wochen auch schon Gedanken über die Zukunft der Bloggerei gemacht habe, Ich bin erst seit September auf Instagram unterwegs und ertappe mich dabei, meinen Blog etwas zu vernachlässigen. Andererseits geht mir die ständige Bilder-Häppchenflut und Wischerei auch irgendwie auf die Nerven... Ich lese schon gerne ausführlicher über die Projekte und mag es sehr, wenn ich einen Stil erkennen kann und nicht das Gefühl habe, das hundertste Teil aus Probenähstoff wird gezeigt. Wann tragen die Mädels das alles eigentlich??? Ich hoffe, dass die Bloggerei bleibt und wieder mehr Inhalte eine Rolle spielen als nur die schnellen Bilder. Schon aus diesem Grund würde ich mich freuen, bei Dir in Zukunft Neues zu finden, wie zum Beispiel den Selfmade-Kleiderkreisel. Auch spannende Schnittlabel zum Beispiel aus Frankreich und Russland interessieren mich. Nachhaltigkeit beim Hobby ist auch ein spannedes Thema. So überlege ich gerade, was mit meinem Weihnachtgskleid von 2015 passieren soll, welches zwar schön geworden ist, aber so ganz und gar nicht zu mir passt. Kann ich den Stoff noch anderweitig verwenden oder das Rockteil abtrennen? Oder ein neues Oberteil dafür suchen...
    Also irgendwie spachen mir Deine Pläne aus dem Herzen und ich fände es gut, wenn Du weitermachst mit Deinen Überlegungen. Gerne beteilige ich mich auch,zum Beispiel mit Gastbeiträgen (wenn es thematisch passt). Übrigens habe ich bei Selmin von Tweed&Greet am 30.12.19 wunderbare Gedanken über die Zukunft ihres Blogs gelesen: "Ich konzentriere mich gern auf meinen Blog, auf Posts, in denen ich meine Gedanken und Erlebnisse formuliere und mit denen sich meine Leserinnen in Ruhe auseinandersetzen können. Sich vielleicht sogar einen Kaffee holen und sich dafür bewusst Zeit nehmen. Posts, die andere Menschen über Google finden, weil sie gezielt nach dem Thema suchen und er sie vielleicht sogar bereichert. Ich mag es selbst, langsam geschriebene, durchdachte Texte zu lesen. Sie beruhigen mich, und entspannen meinen Kopf. Ich möchte, dass es meinen Leserinnen genau so geht." Schau mal bei Ihr, vielleicht motiviert es Dich. So, die Kommentarspalte ist voll, das war viel, aber es war mir ein Bedürfnis.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich sehe das ein wenig wie Du. Allerdings beobachte ich selbst an mir, dass ich außerhalb der Link-Partys kaum Blogs lese und der Aufwand enorm ist, den ich hiervorhabe. Ich werde den von Dir erwähnten Blogpost bei Gelegenheit lesen und mich demnächst wieder an den Umbau meines Blogs machen. Allerbeste Grüße (derzeit vom Kurzurlaub in Binz) Anke

      Löschen
  2. Liebe Anke,
    Gut Ding will Weile haben. Tatsächlich unterschätzt man häufig den Aufwand hinter einem gut gepflegten und gebauten Blog, wenn man nicht gerade selbst mittendrin steckt. Aber da du damit ja nicht deinen Lebensunterhalt verdienen willst, wenn ich dich richtig verstehe - was hält dich von einem Versuch ab?
    Ich sehe die Dinge ähnlich wie Du und Ina. Eigentlich lese ich viel lieber Blogs, wenn sie inhaltlich etwas hergeben. Da man allerdings so viel Zeit bei Insta verdaddelt, bleibt zum Bloglesen entsprechend weniger übrig. Dennoch gibt es einige Blogs, denen ich aktiv folge und die ich regelmäßig lese, ähnlich wie ein Magazin. Wenn du den Aufwand also auf dich nehmen willst - Versuch macht kluch. Auch ich würde mich mit Gastbeiträgen beteiligen, wenn Bedarf besteht und es thematisch passt.
    Ich bin gespannt, was du aus deinem Plan machst!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da motiviert mich auf jeden Fall, es noch nicht aufzugeben. LG Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke,
    mit großem Interesse habe ich von deinen Plänen gelesen und würde mich sehr freuen, deinen umgestalteten Blog zu besuchen.
    Ich weigere mich bisher ja standhaft, ein Instagram-Profil zu erstellen, auch wenn ich weiß, dass mir dadurch viele Näh-News entgehen, aber diese Plattform überzeugt mich einfach nicht.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfog bei der Umgestaltung.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich wohl doch einen Nerv getroffen. Alles wird seine Zeit brauchen, aber vielleicht können wir gemeinsam etwas Neues schaffen. Viele Grüße Anke

      Löschen
  4. Liebe Anke,
    ich bin sehr neugierig auf Deinen Relaunch und finde Deine Ideen dazu sehr interessant. Ich würde die Blogs auch gar nicht mit Instagram & Co. vergleichen wollen, weil es einfach nicht vergleichbar ist.
    Themen für so eine Seite gibt es jedenfalls genug - da könntest Du wohl locker einen Vollzeitjob draus machen. ;-) Die Frage ist für mich daher, wieviel Zeit man in so ein Projekt stecken will und kann.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deine Idee klasse. Ich überlege schon länger, ob ich meinen Blog tatsächlich einstampfen oder wieder aktivieren soll.
    GlG dana

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt nach einem Jahr Pause, reaktiviere ich meinen Blog. Insta ist eine feine Sache, jedoch wirklich schnell-lebig, sehen, liken und weiter zum nächsten Foto, die Texte werden kaum bis gar nicht gelesen, Instant eben.
    Beim Blog kann ich ausführlicher werden und der Kontakt mit den Lesern ist intensiver, man hat so viel mehr Möglichkeiten z.B. Link Parties.
    Ein neuer Blog hat seine Reize,vor allen Dingen wenn man ihn mit neuen Content füllen möchte, ich finde es jedoch schön wenn ich sehen und nach lesen kann wie es alles zustande kam, eine Entwicklung nach verfolgen kann.
    Zu guter letzt, Nett-werken finde ich eine wunderbare Sache, also go Anke!
    Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Was für tolle Stoffe und Nähpläne!!! Ich fände es total schön wenn sich Nähblogs halten und bleiben, deine neuen Ideen dazu finde ich sehr spannend. Ich schaffe es nur 20 bis 30 Blogs regelmäßig zu lesen, aber ich suche nach Schnittmustererfahrungen und Beiträgen zu bestimmten Technicken halt nur auf diesem Kanal... Und ich wäre froh, wenn ich da auch weiterhin Inspiration und Beispiele finde!!! Ich lese deine Beiträge immer SEHR gerne, vor allem deine Umsetzung von beispielsweise Burda Schnitten... Bei der neuen Ausgabe habe ich übrigens total oft an dich gedacht... ;-) schau da mal rein... Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung, all deiner Pläne - wie auch immer! Ganz liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, es freut mich total, dass Du so gern meine Beiträge liest. Und die Burda habe ich gesichtet, da ist wirklich einiges für mich dabei. Ich weiß nur nicht, woher ich die ganze Zeit nehmen soll 🙈. Liebe Grüße Anke

      Löschen
  8. Die Bilderflut auf Instagram überfordert mich total. Ich bin und bleibe auf jeden Fall eine Blogleserin auch wenn ich mir nicht immer die Zeit zum kommentieren nehme. Deine Idee finde ich gut, bin gespannt. Binz.... wie schön!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde deine Idee auch sehr genial und fände es schön, wenn es wieder mehr Blogbeiträge geben würde, leider gibt es nur noch wenige Nähblogs, die regelmäßig etwas Posten, so hat sich mein dashboard massiv reduziert. LG Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.