Follow me

  

Dienstag, 24. Juli 2018

Japanisches Shirtkleid

[Werbung, da Nennung von Markennamen und Affiliate-Links]

Letzte Woche habe ich Euch bereits zwei Teile der im Juni entstandenen Urlaubsgarderobe gezeigt. Heute folgt ein weiteres.

Es handelt sich um das Modell 2 aus dem Buch Drape Drape 2 - Phantasievolles Drapieren - mit Schnittmusterbögen und Drapiervorlagen. Das wollte ich schon lange mal nähen und im Streifenlook hat das Trägertop, welches bei mir irgendwie zum Kleid wurde, sofort meinen Geschmack getroffen.


Genäht habe ich es ohne Anpassungen. Warum es nun länger als im Original geworden ist, kann ich nicht sagen, finde es aber gar nicht schlimm. Ich trage es als Top und als Kleid. Im Urlaub war es vor allem über meinem Streifenbikini am Strand im Einsatz.

Für den Ausschnitt habe ich diesmal auf das Tutorial von Hamburger Liebe zurückgegriffen. Das funktioniert super und sieht einfach viel professioneller aus als meine bisherigen Versuche (siehe Blogbeitrag vorher). An den Armausschnitten habe ich es nochmal so gemacht, wie in der Anleitung des Buches beschrieben. Allerdings war das wieder nicht optimal. Also bei mir gibts nur noch eine Methode - nämlich die einfache mit den gecoverten Einfassbändchen.


Verwendet habe ich einen Viskose-Streifenjersey von stoffe.de, der super schön fließt. Leider pillt er ein wenig an der Stelle, an der ich immer meine Badetasche getragen habe.





Der Clou an dem Shirt ist der Schnitt. Es handelt sich nur um ein einziges Schnittteil. Die recht Seite ist quasi nur umgeklappt und keine Naht. Dadurch entsteht dieser gedrehte Effekt. Ich bin sehr froh über mein neues Kleidchen, das gerade bestens passt für die bevorstehende heißeste Woche des Jahres.

Schnitt: Modell 2 aus Drape Drape 2
Kosten: ca. 13 €
Arbeitsaufwand: 4 h inkl. Schnitterstellung
Verlinkt bei: Creadienstag

1 Kommentar:

  1. Toll! Einfach nur toll …. ich werde mich daran versuchen. Danke für´s Herzeigen und die guten Tips! Grüsse aus dem Süden von
    Angela

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.