Jetzt war auf meinem Blog fast einen Monat Pause. Erst war Abiball, dann Urlaub und seit zwei Wochen sitze ich an den ersten Lektionen meines Fernstudiums. Das alles hat mich in Beschlag genommen und ich bin nicht zum Bloggen gekommen. Auch beim Nähen sieht es derzeit eher düster aus, durch die zusätzliche Belastung durchs Lernen werde ich wohl künftig nicht mehr soviel zu meinem Hobby kommen, wie ich gern wollte.
Aber vor dem Urlaub sind noch drei Teile entstanden, die ich Euch gern zeigen möchte. Heute erstmal mein zweites japansiches, gedrehtes Shirt und ein für mich neuer Schnitt: Frau Gina von fritzi Schnittreif.
Das Shirt habe ich bewusst schlicht gelassen. Das erste Streifenshirt hat sich sehr bewährt, diesmal wollte ich einen weniger weich fallenden Stoff ausprobieren und habe keinen Viskosejersey gewählt, sondern festen Baumwolljersey von www.stoffe.de.
Den Ausschnitt wollte ich diesmal besser hinkriegen. Das ist mir zumindest halbwegs gelungen. Es sieht besser aus, wenn auch nicht optimal. Beim Shirt, welches ich Euch im nächsten Post zeigen werde, habe ich eine komplett andere Methode gewählt, die um Längen besser funktioniert als die im Buch Drape Drape 2 beschriebene Variante. Immerhin musste ich diesmal den Ausschnitt nicht komplett nochmal abschneiden und neu machen, er ist deshalb nicht ganz so tief ausgeschnitten wie das erste Exemplar. Dennoch habe ich etwas falsch gemacht, nämlich den Einfassstreifen erst rechts auf rechts (statt links auf rechts) angenäht und dann umgeklappt. Hätte ich es korrekt genäht, hätte das vieles erleichtert und der Ausschnitt wäre noch weniger tief gewesen. So lernt man bei jedem Versuch halt dazu. Und da es sicherlich nicht das letzte Kurzarmshirt dieser Art gewesen sein wird, klappt es sicherlich beim nächsten Mal dann endlich richtig.
Beim Rock hatte ich hingegen gar keine Schwierigkeiten. Die Schnitte von Schnittreif sind einfach immer super passgerecht und die Ebooks toll beschrieben, so dass eigentlich nichts schiefgehen kann. Ich mag eigentlich alle Schnitte, die ich bisher ausprobiert habe.
Frau Gina ist für Webstoffe konzipiert, ich wollte aber unbedingt den Viskosejersey AMA abebi von Hamburger Liebe vernähen und in der Kombination ist jetzt ein echtes Lieblingsteil daraus geworden. Der Rock hat an den Seiten praktische Nahttaschen und oben einen Gummizug. Er wird nicht wirklich gewickelt, sondern die Schnitteile sind oben im Bund zusammengefasst.
Ich bin jedenfalls mega-verliebt in meine Frau Gina, sooo angenehm zu tragen und ein echter Hingucker.
Schnitt Shirt: Shirt Nr. 4 aus Drape Drape 2
Stoff: schwarzer Baumwolljersey von stoffe.de
Kosten: ca. 12 €
Arbeitsaufwand: 3 h
Schnitt Rock: Frau Gina
Stoff: Viskosejersey AMA abebi von Hamburger Liebe über evis-stoffliebe.de
Kosten: ca. 36 €
Arbeitsaufwand: 4h
Verlinkt bei: creadienstag
Ein tolles Outfit. Steht Dir wunderbar! Kompliment. Der Stoff vom Rock ist super!
AntwortenLöschen